Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,

wieder geht ein Schuljahr zu Ende. Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft heißt das, die Ferien beginnen. Für viele Eltern heißt das aber auch, dass sie sich Gedanken machen müssen, wie ihre Kinder nach den Sommerferien nachmittags betreut werden. Die Regenbogenschule in Dortelweil ist die erste Bad Vilbeler Grundschule, die auf den „Pakt für den Nachmittag“ umstellt.

Das Land Hessen gemeinsam mit dem Wetteraukreis als Schulträger haben hierfür die Grundlagen geschaffen und stellen die entsprechenden Gelder zur Verfügung. Doch die Umstellung ging nicht zuletzt auf eine Initiative der Eltern zurück, die mit Vehemenz und einer guten Argumentation, die Schulleitung davon überzeugen konnte, dass die Regenbogenschule an diesem Landesprogramm teilnimmt.

Vorteile entstehen dadurch für alle Seiten. Die Kinder müssen am Nachmittag nicht die Einrichtung wechseln und können im gewohnten Umfeld Hausaufgaben machen oder AGs besuchen. Die Eltern können beruhigt ihrer Arbeit nachgehen und wissen ihre Kinder betreut, und die Schule hat eine finanzielle Sicherung für eine hochwertige Nachmittagsbetreuung.

Man kann hier getrost von einer Win-Win-Situation sprechen. Nun ist die Regenbogenschule in Dortelweil zwar die erste Bad Vilbeler Grundschule, die dem Landesprogramm beigetreten ist. Sie soll aber nicht die letzte sein. Wir können nur allen Eltern empfehlen, bei den Schulleitungen ihrer Kinder vorzusprechen und den „Pakt für den Nachmittag“ zu empfehlen.

Sicherlich ist die Regenbogenschule bereit, nach den ersten Wochen Auskunft über ihre Erfahrungen zu geben. Wir werden es aufmerksam begleiten und freuen uns, dass Bad Vilbel hierbei eine Vorreiterrolle im Kreis einnimmt.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel