Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Stadt Bad Vilbel hat sich auch im vergangenen Jahr enorm entwickelt. Sie bietet neben einem attraktiven Wohnumfeld ein breites Spektrum an Leistungen und Angeboten. Während die weit überwiegende Mehrheit der Kommunen angesichts leerer Kassen die Investitionstätigkeit drastisch senken musste, können wir noch ganz erheblich in die Infrastruktur unserer Stadt investieren. Während andernorts öffentliche Einrichtungen oftmals geschlossen werden müssen und für neue Investitionen in Kindergärten, Sportstätten, Feuerwehren oder die Stadtentwicklung kein Geld mehr bleibt, können sich unsere Investitionen in den vergangenen Jahren sehen lassen. Hier seien nur einige Beispiele des vergangenen Jahres genannt:

So sei an den ersten Spatenstich am 1. März 2006 sowie den im Herbst erfolgten Durchstich unter der Bahntrasse im letzten Bauabschnitt der Nordumgehung erinnert.

Das Jahr 2006 ist auch das erste Jahr nach Vollendung der aufwendigen Sanierung unseres historischen Rathauses und dieses Jahr zeigte auch, wie gut diese Sanierung von der Bevölkerung angenommen wird.

Eine weitere deutliche Aufwertung für unsere Innenstadt war die in diesem Jahr abgeschlossene Sanierung der alten Stadtschule mit Toilettenanlage und barrierefreiem Umbau des Erdgeschosses.

Zu erinnern ist auch an die Eröffnung des neuen Jugendzentrums im Kulturforum am 23.09.2006. In der heutigen Zeit ein solch großes Jugendzentrum mit vielfältigen Möglichkeiten wie Computer-, Disco-, Musikübungsräume zu bauen, ist angesichts der knappen Finanzen der Kommunen eine absolute Seltenheit. Daneben erfolgte auch der Ausbau der Betreuungsschule im ehemaligen Kindergarten Piccolino.

Investitionen in den Sport wurden getätigt. So steht der Anbau an der Sporthalle „Am Siegesbaum“ in Dortelweil kurz vor der Vollendung. Ein besonderer Höhepunkt ist gewiss der Bau des zweiten Sportfeldes in Form eines Kunstrasenplatzes in Massenheim.

Auch in den sozialen Wohnungsbau wurde durch Ausbau des Dachgeschosses im städtischen Wohngebäude in der Friedberger Str. 84/86 investiert.

Der Beginn der Sanierungsarbeiten an unserer historischen Wasserburg ist ein weiteres großes Engagement.

Sehr beachtenswert war auch die Einweihung des neuen Gronauer Kinderzentrums mit Kindergarten, Krabbelgruppe, Betreuung und Grundschule alles unter einem Dach. Welche Stadt im Wetteraukreis hat es geschafft, nach über 40 Jahren wieder ein Grundschulangebot in einen Ortsteil zurückzuholen?

Diese Konzepte und Investitionen sind uns keinesfalls so einfach zugefallen, sondern mussten mit vielen Ideen und Überzeugungsarbeit hart und mutig erarbeitet werden. Es ist damit erneut ein schönes Beispiel für eine zukunftsgerichtete und engagierte Politik in Bad Vilbel. Dies waren lediglich ein paar ausgesuchte Ereignisse im vergangenen, sehr ereignisreichen Jahr. Aber bereits diese Aufzählung zeigt, welche Dynamik in dieser Stadt ist und wie viel für unsere Bürgerschaft investiert wird.

Es grüßt Sie herzlich

Der Magistrat

der Stadt Bad Vilbel