Veröffentlicht am

Der Mensch im Mittelpunkt

Fotoclub zeigt Alltag von St.-Michaelis

Werner Giesler und Regina König-Amann. Foto: kre
Werner Giesler und Regina König-Amann. Foto: kre

Vier Mitglieder des Fotoclubs Karben haben die evangelische Kirchengemeinde Sankt Michaelis ein Jahr lang mit der Kamera begleitet.

Karben. „Ich bin Ihnen dankbar dafür, dass Sie einen Blick von außen auf unsere Gemeinde geworfen haben“, sagt Pfarrer Werner Giesler von der St.-Michaelis-Kirche in Klein-Karben zu den Mitgliedern des Fotoclubs bei der Eröffnung der Ausstellung „Lebendige Gemeinde St. Michaelis“ im Gemeindehaus. Es sei eine „tolle Erfahrung und Zusammenarbeit“ gewesen.

Die Fotoclub-Mitglieder waren bei Festen, beim Proben der Konfirmanden, bei Konzerten in der Kirche, beim Feiern im Kirchgarten dabei und haben stimmungsvolle Aufnahmen vom Osterfeuer und vom Gottesdienst bei Kerzenlicht gemacht.

Entstanden sei zunächst alles mit der Idee, einen Kalender für 2017 zu machen, erinnert sich Regina König-Amann vom Fotoclub. Der Fotokalender zeigt 24 Bilder aus dem Gemeindeleben und kann bei der Kirchengemeinde für fünf Euro erstanden werden.

Im Mittelpunkt stehen Menschen, „denn das ist prägend für eine Kirchengemeinde“, so Giesler. Doch den Fotografen – die ihr Hobby mit Begeisterung und hohem Anspruch ausüben – sind auch stimmungsvolle Aufnahmen gelungen. So stehen Menschen im Kreis ums Osterfeuer herum, und dabei ist das lodernde Feuer die einzige Lichtquelle. Die Ausstellung wird bis zum 27. Februar im Gemeindehaus, Am Lindenbaum, gezeigt.Geöffnet ist werktags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags von 12 bis 16 Uhr. Am 5. März um 12 Uhr werden alle ausgestellten Fotos versteigert. (kre)