Veröffentlicht am

Der Mix stimmt

Bad Vilbel. Zwölf Jahre alt wird das Brunnen Center im Oktober. Die Startphase des Einkaufszentrums verlief damals ziemlich holprig: Allein in den ersten vier Jahren verließen sieben Geschäfte das Brunnen Center – vom Edel-Metzger über ein indisches Schnell-Restaurant bis hin zum Schuhmacher und zum Uhrenladen.

In den vergangenen fünf Jahren blieb die Komposition der Geschäfte unverändert. Nun stehen jedoch erneut Veränderungen vor der Tür.

„Das Center hat sich stabilisiert und konstant weiter entwickelt. Wir haben ein gutes Umfeld in Dortelweil und sind mit den Mietern im Center gut besetzt. Der Mix stimmt“, sagt Jörg Markert, Centermanager im Dortelweiler Einkaufszentrum.

Markert selbst ist ein Beispiel für die gewonnene Konstanz im Brunnen Center: Während bis Ende 2007 sechs Centermanager sich die Klinke in die Hand gegeben hatten, ist er seit nunmehr knapp fünf Jahren in Dortelweil tätig.

Shampoos & Düfte

Jetzt stehen für ihn Veränderungen an. Die Schlecker-Filiale ist bereits seit Ende Juni geschlossen. Um hier einen Ersatz zu finden, befindet sich Markert nach eigenen Angaben mit potenziellen Nachfolgekandidaten in Verhandlungen. „Wir sind noch nicht zum Abschluss gekommen. Aber es wird wohl wieder ein Unternehmen der Drogeriebranche zum Zug kommen“, äußert der 44-jährige Markert. Er wohnt in Bad Hersfeld und verantwortet neben dem Dortelweiler Center ein weiteres Einkaufszentrum in Wetzlar.

„Um die Kundenversorgung zu sichern, wird der Herkules-Markt sein Drogeriesortiment aufstocken, auch wenn er eine Drogerie nicht ganz ersetzen kann“, so Markert. Bis die Regale in der ehemaligen Schlecker-Filiale wieder mit Shampoos und Düften gefüllt seien, werde es aber wohl noch dauern. „Das kann sich noch einige Monate hinziehen“, vermutet Markert.

Für ihn liegt das nicht zuletzt daran, dass nach der Schlecker-Insolvenz den im Markt verbliebenen Drogerie-Ketten jetzt etliche Filialflächen in ganz Deutschland angeboten würden. Die Firmen sondierten den gesamten Markt und pickten sich die besten Plätze heraus.

BuchTruhe bleibt

Während der Schlecker-Abgang auf der Hand lag, ist es doch überraschend, dass im kinderreichen Dortelweil die SpielTruhe das Brunnen Center verlässt. „Der Mietvertrag läuft zum Jahresende aus“, sagt Centermanager Markert. Genoveva Hudy, Geschäftsführerin der SpielTruhe, räumt ein, der Umsatz ihres Geschäftes habe „etwas nachgelassen“. „Wir ziehen mit unserem Spielwarengeschäft nach Klein-Karben in die freigewordene Schlecker-Filiale neben dem ehemaligen Kaufhaus Trabandt ein.“

Spielwarengeschäfte

Im Nachgang ergänzt Hudy, die am Frankfurter Riedberg ein weiteres Spielwarengeschäft betreibt, dass auch die Miete niedriger sei. Die BuchTruhe, die Hudy ebenfalls gehört, verbleibt noch in Dortelweil – der Vertrag dort läuft noch bis Mai 2013. Wie sieht hier die Nachfolge in der SpielTruhe aus? „Wir sprechen sowohl mit Mietern aus der gleichen Branche, aber auch mit Mietern aus anderen Branchen“, sagt Markert. Auf Nachfrage betont er, mit Bekleidungsgeschäften in Kontakt zu stehen.

Der Centermanager setzt nicht ausschließlich auf ein Spielwarengeschäft: „Die Möglichkeit der Online-Bestellung trifft die Spielwarengeschäfte besonders, weil dort die Produkte mit der Artikelnummer direkt vergleichbar sind. Das sieht bei Hosen und Pullovern, die man anprobieren muss, ganz anders aus.“