Veröffentlicht am

Der NHV-Betrieb kränkelt – Naturheilverein Bad Vilbel und Bad Nauheim fusionieren • Geschäftsstelle bleibt erhalten

Bad Vilbel. Waltraud Schneider und Carina Braak-Sommer werden den Naturheilverein Bad Vilbel (NHV) ab dem nächsten Jahr führen. Auf ihrer Jahresmitgliederversammlung im kleinen Café des Kurhauses hatten sich neun der 136 Mitglieder des NHV einstimmig für die Verschmelzung mit dem 860 Mitglieder großen Naturheilverein Bad Nauheim-Friedberg ausgesprochen. Damit war das drohende Ende des vor 15 Jahren gegründeten NHV Bad Vilbel abgewendet.

Die Weichen für die nun vollzogene Verschmelzung hatten die Mitglieder auf ihrer außerordentlichen Versammlung am 26. Oktober 2007 gestellt. Gründe für die Fusion waren der bereits seit langem angekündigte Rückzug der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Irene Neumann und Eva Heller. Für sie konnte unter den Mitgliedern keine Nachfolger gefunden werden. Auch der Rückgang der Teilnehmerzahlen an Kursen und Seminaren und die damit verbundenen finanziellen Folgen spielten bei der Aufgabe der Selbstständigkeit eine Rolle.

Erleichtert über die Entscheidung zeigte sich Irene Neumann, die seit über zwölf Jahren die Geschicke des NHV als Vorsitzende leitet: „Für die Kursteilnehmer wird sich nichts ändern. Die aktuell in Bad Vilbel laufenden Kurse sind von dieser Entscheidung nicht tangiert, sie werden fortgeführt wie bisher“.

Ab Januar 2009 wird die Verwaltungstätigkeit nach Bad Nauheim verlagert. Die Verbindung zwischen beiden Standorten des fusionierten NHV bilden Waltraud Schneider und Carina Braak-Sommer. Sie stellen das Programm für Bad Vilbel zusammen, suchen Referenten aus und stehen als Ansprechpartnerinnen in der Dortelweiler Geschäftsstelle zur Verfügung. Die Vilbeler Zweigstelle soll nach dem Willen des neuen Muttervereins weitgehend autark weiter arbeiten. Angeboten wurde, dass ein Mitglied aus Bad Vilbel das fünfköpfige Vorstandsteam in Bad Nauheim-Friedberg ergänzt. Laut Satzung kann der Vorstand bis auf neun Mitglieder erweitert werden.

Yoga-Lehrerin Waltraud Schneider (65) ist seit neun Jahren NHV-Mitglied. Sie will ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf die Bereiche Organisation und Politik legen. Die anstehenden Aufgaben teilt sie sich mit Ayurvedakursleiterin Carina Braak-Sommer (42). Sie will sich vorrangig um Presse und PR kümmern. „Wir bejahen beide die Ziele des NHV und beabsichtigen das Angebot aus Kursen und Workshops fortzuführen und auszubauen“, kündigte das Duo an.