Veröffentlicht am

Die Chancen genutzt

Volleyball-Oberliga Hessen: Heimspiel am 17. Februar

Voller Einsatz: Pakize Saglik (11) bei der Ballannahme. Foto: Privat
Voller Einsatz: Pakize Saglik (11) bei der Ballannahme. Foto: Privat

Erfreuliche Neuigkeiten bei den TG-Volleyball-Spielern: Die erste Mannschaft hat die HTG Bad Homburg geschla- gen, und die zweite ist in der Kreisliga Friedberg/Hanau auf Platz zwei geklettert.

Karben. Diesmal die Chancen genutzt – das haben die Volleyballerinnen der TG Groß-Karben am Samstagabend in ihrem Auswärtsspiel gegen den bisherigen Tabellendritten HTG Bad Homburg. Nach einem hart umkämpften ersten Satz ließen sie eine souveräne Vorstellung folgen und entschieden ein sehenswertes Spiel klar mit 3:0 (26:24, 25:18 und 25:19) für sich.

Sie stehen mit jetzt 20 Punkten auf ihrem Konto weiter auf Platz sieben und halten Anschluss an das Mittelfeld, während die HTG sich vom SSC Bad Vilbel 2 überholen lassen musste. Ungefährdeter Spitzenreiter der Oberliga Hessen bleibt der 1. VC Wiesbaden 3, der im Spitzenspiel den Zweiten, den VfL Marburg, mit 3:0 in Schach hielt.

Der erste Punkt im Bad Homburger Feri-Sportpark ging an die Gastgeberinnen. Dann zeigten die Karbenerinnen, dass sie die Vorgabe ihres Trainers – „den ersten Satz möglichst nicht verschlafen“ – umsetzen wollten, und gingen 4:2 in Führung. Zwei tolle Aufschläge von Tatjana Metz später stand es sogar 6:2. Auszeit Bad Homburg. Die zeigte Wirkung. Bei 7:7-Ausgleich. Auszeit Karben. Danach die TG wieder in Front. Und so ging es weiter. Mal lag das eine Team vorn, mal das andere. Bei 23:23 stand der Satz auf des Messers Schneide. Auf beiden Seiten des Netzes machte sich Nervosität breit: Aufgaben landeten im Netz oder im Aus. Zwei Fehler auf Seiten der HTG brachten das Ende: ein glückliches, aber nicht unverdientes 26:24 für die TG.

Der Satzgewinn hatte Folgen. Die TGlerinnen spielten mit großem Selbstvertrauen weiter, erarbeiteten sich im zweiten Satz früh eine Führung und bauten diese bis auf fünf Punkte aus (10:5), während ihre Gegnerinnen immer mehr Fehler produzierten. So gelang es den Gastgeberinnen nicht mehr, Anschluss zu finden, sondern nur noch zeitweise den Rückstand auf drei Punkte zu verkürzen. Nach einer Auszeit beim Stand von 22:18 setzten die Gäste zum Schlussspurt an und entschieden diesen Satz deutlich mit 25:18 für sich. Ein Auswärtspunkt war ihnen damit sicher.

Einmal so richtig in Schwung, wollten sie mehr. Sie machten dort weiter, wo sie in Satz zwei aufgehört hatten. Beim Stand von 14:6 schienen sie schon auf der Siegerstraße. Dann raffte sich die HTG noch einmal auf und schaffte es, ihren Rückstand auf einen Punkt zu verkürzen: 15:16. Aber die TG ließ sich selbst davon nicht beirren. Bei 22:17 hatte sie wieder fünf Punkte Vorsprung, und der reichte, um den Satz und das Spiel mit dem zweiten Matchball zu beenden: 25:19 und 3:0.

Die Karbener Spielerinnen, die wieder nur zu neunt waren, tanzten nach dem gelungenen Coup im Feri-Sportpark ausgelassen, ihr Trainer Thomas Brunner strahlte vor Freude und der Vereinsvorsitzende Martin Menn nicht weniger.

Nüchtern analysierte Thomas Brunner am Tag danach: „Es war sicherlich eine sehr gute Team-Leistung, allerdings kam uns die HTG auch etwas entgegen mit einer deutlich höheren Eigenfehlerquote. Bei der Aufgabe und Annahme waren wir besser als die HTG. Insbesondere Tatjana Schaus hat überragend aufgeschlagen.“ Und er sah trotz des beeindruckenden Erfolgs noch Verbesserungsmöglichkeiten: „Am zweiten Pass bei ungenauer Annahme oder Abwehr, der nicht von der Zuspielerin kommt, müssen wir dringend im Training arbeiten. Es gilt gegen Wehlheiden nachzulegen.“ Vor dem Heimspiel gegen das Team aus Nordhessen am 17.Februar hofft er in den kommenden zwei Wochen zudem auf mehr Trainingsbeteiligung.

Noch besser als die Damen 1 der TG steht derzeit die zweite Mannschaft des Vereins da. Nach zuletzt zwei 3:0-Siegen – gegen die DJK Freigericht 3 und den VBC Büdingen 2 – ist sie mit 18 Punkten auf Platz zwei der Tabelle in der Kreisliga Friedberg/Hanau geklettert.

Für die TG spielten: Bruna Tocantins de Lima, Diana Jehner, Gioia Frey, Ina R., Pakize Saglik, Tatjana Metz, Julia Stein, Elina Stelten und Susanne H. (zlp)