Veröffentlicht am

Die meisten wollen um 22 Uhr heim – Statistik fürs Anruf-Sammel-Taxi

Karben. Oben gibt es ein Taxi-Schild, im Fenster die Aufschrift FB-75. Das ist keine weitere Buslinie, aber das Anruf-Sammel-Taxi, das den Linienbusverkehr in Karben ergänzt. Jetzt liegt eine Statistik für ein ganzes Jahr Betrieb vor – mit interessanten Details.
Seit 1998 gibt es das Anruf-Sammel-Taxi (AST). Das fährt dann, wenn kein regulärer Bus mehr fährt. Seit gut einem Jahr haben Stadt und Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) das Konzept für das AST neu erstellt.
»Insgesamt wird das Angebot des AST-75 sehr gut angenommen«, sagte Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Von Mai 2018 bis Ende April diesen Jahres wurden die meisten Fahrgäste in den AST-Fahrzeugen um 21.30 und 22 Uhr gezählt. Gut frequentiert mit 457 war auch der Umlauf um 23 Uhr. Dagegen flaute es ab 1.30 Uhr massiv ab: Lediglich noch 93 Fahrgäste nutzten werktags das Fahrzeug des Unternehmens Bhatti Bright Cars aus Ranstadt, das von der VGO mit dem AST-Verkehr beauftragt ist. Die schwächste Nachfrage besteht laut Statistik an Freitagabenden zwischen 0 und 0.30 Uhr. Hier wurde nur ein einziger Fahrgast befördert.
Auch an Samstagen sei die Nachfrage nach den letzten beiden Spätfahrten nicht vorhanden, das Angebot um 23.30 Uhr werde aber sehr gut angenommen. Sehr gut nachgefragt wird das AST laut Stadt an Sonntagen: Zwischen 59 Fahrgästen um 18.30 Uhr und 230 Gästen um 22.30 Uhr schwanken die Zahlen. Den Service lässt sich die die Stadt laut Rahn 2500 Euro im Monat kosten. (pe)