Veröffentlicht am

Die Narren blasen zum Rathaussturm

„Das Rathaus wird heut‘ eingenommen, Dr. Stöhr darf nicht entkommen!“ – unter diesem Motto steht die Rathausstürmung. Die heiße Phase des Bad Vilbeler Karnevals beginnt am Fastnachtsamstag, 1. März.

Bad Vilbel. Während sich ab 14.30 Uhr der Narrenzug für die Rathausstürmung am Ritterweiher aufstellt, um 15.11 Uhr über die Ritterstraße, Frankfurter Straße und Parkstraße das neue Rathaus zu stürmen und den Bürgermeister samt Erstem Stadtrat in Fesseln zu legen und in Richtung Kurhaus abzuführen. Dort findet der Abschluss der Rathausstürmung statt. Vor den unteren Räumen des Kurhauses werden noch einmal der „gefangene“ Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und der Erste Stadtrat Jörg Frank in Ketten von den Garden vorgeführt, um sich mit den Narren-Anführern der Fidelen-Sandhasen-Präsidentin Ina Momberger-Ascher und Ehrenpräsidentin Margot Hilling ein Wortgefecht zu liefern.

Im Kurhaus wird die J&J-Musik bis zum frühen Abend für die nötige Stimmung sorgen. Zahlreiche Vereine und private Gruppen haben ihre Beteiligung an der Rathausstürmung zugesagt. Bereits einen Tag später, am Fastnachtsonntag um 15.11 Uhr (Saalöffnung 14.11 Uhr), findet die Seniorensitzung der Stadt Bad Vilbel im Kurhaus statt. Das Programm wird in bewährter Weise von den Fidelen Sandhasen gestaltet. Das Kinderkostümfest am Fastnachtdienstag (kein Vorverkauf – Eintritt 4 Euro) geht ab 14.11 Uhr (bis 17.11 Uhr) im Kurhaus über die Bühne. Auch hier werden neben den bekannten Tanzgruppen und den Clowns auch das Sandhasen-Kinderprinzenpaar erwartet. Kaum sind im Kurhaus die letzten Konfettiberge beseitigt, beginnt der Fastnachtausklang im Hasenstall. Höhepunkt ist gegen Mitternacht die Rückgabe des Stadtschlüssels an den Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr. Im Gegenzug erhalten die Sandhasen ihre Fastnachtsfahne zurück, die über die tollen Tage am Rathaus wehte, berichtet Pressesprecher Horst H. Hilling.

Aufgrund des Fastnachtumzuges des 1. Bad Vilbeler Karneval-Vereins „Fidele Sandhasen“ kommt es am Samstag, 1. März, in der Zeit zwischen 15.11 Uhr und zirka 17.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. (sam)