Veröffentlicht am

Die Quelle allen Lebens

Das Wort zum Sonntag

Sören Sommer
Sören Sommer

Bad Vilbel ist die Stadt der Quellen. Sie ist für ihre Mineralquellen überregional bekannt. Viele alte und neue sowie künstliche Brunnen in der Stadt zeigen Bad Vilbels Geschichte als „Quellenstadt“ auf.

Die am Ort ansässige Hassia-Gruppe schöpft aus 30 Quellen seine wertvollen Mineralwasser-Marken. Nach letzten Meldungen gehört nun auch die Marke „Bionade“ zur Unternehmensgruppe.

Wir sind in Bad Vilbel besonders vertraut mit quellfrischen Getränken, die den Durst löschen und erfrischen. Zum Glück für die Getränkeindustrie kommt der Durst immer wieder. Mehrmals täglich. Mit der Sehnsucht nach Wasser und Getränken leben wir täglich. Das flüssige Nass bleibt lebensnotwendig für uns. Daran wird sich nichts ändern, solange wir leben.

Mit Wasser allein können wir den Lebensdurst trotzdem nicht stillen. Also die tiefe Sehnsucht in unserem Leben, die wir vielleicht gar nicht so genau beschreiben können. In Psalm 36 betet der Psalmist zu Gott: „Bei dir ist die Quelle allen Lebens“. Hier wird der Schöpfer allen Lebens angesprochen. Der, der um unsere tiefsten Sehnsüchte weiß. Die innersten Bedürfnisse, die trotz all des guten Wassers oft ungestillt zurückbleiben. Die Sehnsucht nach Liebe, Heilung, Hoffnung und Kraft. Jesus Christus weist auf sich selbst hin, wenn er sagt: „Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr durstig sein. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zu einer Quelle werden, die unaufhörlich fließt, bis ins ewige Leben.“ (Johannes-Evangelium 4,14).

Hier bezeichnet Christus sich selbst als lebendiges Quellwasser, das unsere Sehnsucht stillt, in Frieden mit Gott verbunden zu sein über dieses Leben hinaus. Diese Einladung Jesu ist ähnlich wie beim Wassertrinken: Mit dem ersten Schluck können wir feststellen, wie frisch und kostbar es ist.

Seien Sie quellfrisch gesegnet!

Sören Sommer, Gemeindepastor der LKG Bad Vilbel – Landeskirchliche Gemeinschaft