Veröffentlicht am

Die Quellenstadt sagt Danke

Bad Vilbel. „Ich bin dankbar, nicht weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht“, schrieb schon vor rund zweitausend Jahren der römische Philosoph und Staatsmann Seneca seinen Zeitgenossen und der Nachwelt ins Stammbuch. „Eigentlich sollte es gar nichts Besonderes sein, wenn man sich für etwas oder bei einem anderen Menschen bedankt. Aber am Danke-Tag soll sichtbar gemacht werden, wie sehr es im Alltag auf ein freundliches Dankeschön ankommt“, erklären die Veranstalter.

In Bad Vilbel nehmen auch dieses Jahr wieder mehr als 80 Personen, Firmen und Organisationen teil und zeigen in einem Flyer zum Danke-Tag, wem und wie sie am 31. Oktober ihren persönlichen Dank ausdrücken. Der Flyer liegt in vielen Geschäften der Stadt aus. „Aber jeder kann sich natürlich am Danke-Tag bei anderen lieben Menschen ganz besonders bedanken“, ermuntern die Veranstalter.

Bürgermeister Thomas Stöhr hat im vorigen Jahr in einer Kindertagesstätte mitgeholfen. Er wird nun am 31. Oktober den städtischen Müllwerkern sein Danke-schön für ihre Arbeit ausdrücken, indem er sie bei einer Tour begleitet und mit anfassen wird. Ehrenbürgermeister Günther Biwer ist an diesem Tag wieder am Informationsstand der Bad Vilbeler Tafel auf dem Parkplatz des Marktplatzzentrums engagiert. Speziell für die Tafel hat eine ganze Reihe von Geschäften und Verbänden, wie zum Beispiel der Gewerbering Bad Vilbel, als ihren Beitrag zum Danke-Tag eine Geld- oder Sachspende in Form von haltbaren Lebensmitteln angekündigt.

Das Team der Vilbeler Tafel wird am 31. Oktober am Stand zwischen 10 und 15 Uhr auch von Spontanspendern Lebensmittel entgegennehmen. Dort kann auch der „Druck+Verlag“-Bildband über die Quellenstadt mit Aufnahmen des Fotografen Manfred Seeger erworben werden, wobei der gesamte Verkaufserlös der Tafel zugute kommen wird, versichert Unternehmerin Agathe Gschwilm-Bauer.

Der Kleiderladen des DRK-Ortsverbandes ist am Danke-Tag ab 10 Uhr mit einem Sonderverkaufsstand in der Frankfurter Straße (nahe der Einmündung der Ritterstraße) verteten und gibt Kleidungsstücke und Accessoires für nur jeweils einen Euro ab.

Um beispielhaft weitere Institutionen zu nennen, die im Rahmen des Danke-Tages Spenden zugesagt bekommen haben, seien der von den Burgfestspielen gegründete „Sozialfonds Theater für Kinder“ angeführt sowie Fördervereine an den Bad Vilbeler Schulen, der Partnerschaftsverein Bad Vilbel-Eldoret oder das „Café Kleeblatt“, in dem Angehörige von Demenzkranken Entlastung und Unterstützung finden. (hir)

Allgemeine Informationen zur Idee des Tages im Internet unter www.danke-tag.de