Veröffentlicht am

Die Stars sind die Puppen – Faszinierendes Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik

Die Bremer Bühne Cipolla gastiert mit "Kohlhaas" am Mittwoch, 30. Januar, in Bad Vilbel im Theater Alte Mühle. Foto: Marianne Menke
Die Bremer Bühne Cipolla gastiert mit "Kohlhaas" am Mittwoch, 30. Januar, in Bad Vilbel im Theater Alte Mühle. Foto: Marianne Menke

Bad Vilbel. Die Reihe der Gastspiele mit Figurentheatern für Erwachsene und Kinder im Theater Alte Mühle wird am Mittwoch, 30. Januar, mit zwei Auftritten der Bremer »Bühne Cipolla« fiortgesetzt. Gezeigt wird die Inszenierung »Kohlhaas« (80 Minuten ohne Pause) nach einer Novelle von Heinrich von Kleist. Um 10 Uhr beginnt eine Gruppenvorstellung und um 20 Uhr eine offene Vorstellung für alle.

Zum Inhalt: Jeder kennt das bohrende Gefühl, Recht zu haben, aber nicht Recht zu bekommen. Michael Kohlhaas, fleißiger deutscher Mittelständler und Geschäftsmann, wird Opfer herrschaftlicher Willkür. Als er immer wieder an korrupter Justiz, intriganter Vetternwirtschaft und vorauseilendem Beamtengehorsam scheitert, beginnt er einen mörderischen Rachefeldzug gegen seine Feinde, eingebildete wie echte.

VON AKTUELLER BRISANZ
Zunächst Spielball politischer und kirchlicher Interessen, wird Kohlhaas bald zum meistgesuchten Terroristen, denn der Grat zwischen berechtigter Empörung und skrupelloser Selbstjustiz ist schmal. »Ich bin gekommen, die Arglist, in welcher die ganze Welt versunken ist, zu bestrafen«, so ein Zitat aus dem Originaltext. Dieses Stück Weltliteratur aus dem Jahr 1808 basiert auf einer wahren Begebenheit und ist auch heute noch von aktueller Brisanz.

Sebastian Kautz ist für diese expressive und poetische Inszenierung für das Figurenspiel verantwortlich, Gero John begleitet live am Violoncello und an den Keyboards. Ein beeindruckendes Lichtdesign zählt ebenso zu den Merkmalen der Cipolla-Inszenierungen. Aber: »Die Stars sind die Puppen«, heißt es auf Internetseite der Bremer Bühne.

Originelle Puppen, ausdrucksstarke Masken und phantastische Klänge lassen auf der Bühne Welten entstehen, die eine unwiderstehliche Faszination ausüben.
Cipolla tritt in  Deutschland, in Südtirol und der Schweiz auf. Als erstes Figurentheater überhaupt gastierte Cipolla in der Elbphilharmonie Hamburg.

Für die Gruppenvorstellung am 30. Januar kostet das Ticket pro Kind 8 Euro (eine Begleitperson ist kostenfrei); nähere Auskünfte im Kartenbüro, Telefon (06101) 559455. Karten für die Abendvorstellungen kosten zwischen 11 und 18 Euro. Der Vorverkauf hat begonnen. (hir)