Veröffentlicht am

Die verflixte 87. Minute

Bornheim feiert Aufstieg – Dortelweil kann noch auf die Relegation hoffen:

Bornheims Verteidiger Luis Cordes trifft Dortelweils Angreifer Andrej Dogot am Fuß. Den folgenden Freistoß setzt Robin Dobios knapp neben den Kasten. Am Ende trennen sich beide 2:2 und Bornheim feiert danach den Aufstieg. Foto: Endres
Bornheims Verteidiger Luis Cordes trifft Dortelweils Angreifer Andrej Dogot am Fuß. Den folgenden Freistoß setzt Robin Dobios knapp neben den Kasten. Am Ende trennen sich beide 2:2 und Bornheim feiert danach den Aufstieg. Foto: Endres

Im temporeichen Topspiel der Gruppenliga West feiert der SG Bornheim durch ein 2:2-Remis den Aufstieg in die Verbandsliga, der SC Dortelweil kann vor dem letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz hoffen – ist aber just auf Bornheimer Schützenhilfe angewiesen.

Bad Vilbel. 16.53 Uhr: strahlender Sonnenschein am Pfingstsonntag am Dortelweiler Sportgelände. Der gute Schiedsrichter Magnus Eyrich pfeift ein Fußballspiel – und von allen Seiten stürmen in blau gekleidete Fußballer und Fans der SG Bornheim den Rasen, fallen sich um den Hals und schreien sich ihre Freude aus dem Leib. Wenig später gibt es die Bierdusche für den Bornheimer Trainer Maik Rudolf, ein Feuerwerk wird abgebrannt und aus der Musikbox ertönt noch gut eine Stunde später laute Rap-Musik. Derweil schleichen die in grün gekleideten Dortelweiler Spieler mit hängenden Schultern nach dem Abpfiff sofort vom Feld. Sie müssen jetzt hoffen, dass just die Bornheimer Kicker am letzten Spieltag gegen die Sportfreunde Frankfurt, die jetzt einen Punkt vor Dortelweil liegen, nicht verlieren – und gleichzeitig müssen die Dortelweiler Kicker selbst ihr letztes Match beim Tabellenelften in Friedrichsdorf gewinnen.

Dabei sieht es bis drei Minuten vor Spielende überhaupt nicht so aus, dass die Bornheimer den Aufstieg feiern können. Die Dortelweiler liegen mit 2:1 vorne und wollen mit einer Offensivaktion sogar aufs 3:1 gehen, ehe sie den Ball verlieren und klassisch ausgekontert werden. Und der aufgerückte Bornheimer Innenverteidiger schließt einen sauber ausgespielten Gegenangriff zum 2:2-Ausgleich ab. „Das war total naiv. Wir führen kurz vor Schluss mit 2:1, gehen mit sechs Mann nach vorne und werden ausgekontert“, ereifert sich Dortelweils Coach Hans Wrage, der an diesem Tag den verhinderten Markus Beierle vertritt, unmittelbar nach dem Schlusspfiff.

Rund 250 Zuschauer verfolgen zuvor ein wahrlich sehenswertes Spiel, in dem beide Mannschaften stets den Weg nach vorne suchen. Die Dortelweiler gehen nach gut einer Viertelstunde in Führung: Der ungemein fleißige Jakob Assheuer setzt sich auf dem Flügel durch, flankt nach innen und Torjäger Markus Vancura markiert das 1:0. So blieb es auch bis zur Pause, doch gut fünf Minuten nach dem Wechsel lassen die Dortelweiler Abwehrspieler Bornheims Routinier Moritz Schneider aus den Augen und der köpft nach einer verlängerten Hereingabe aus fünf Metern zum 1:1. Danach brennt es zweimal am Dortelweiler Strafraum lichterloh, ehe SC-Coach Hans Wrage nach gut einer Stunde Angreifer Robin Dobios einwechselt. Der sorgt für viel Betrieb, köpft zunächst an die Latte, schießt dann einen Freistoß aus gut 20 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei und zieht dann in der 78. Minute mit viel Tempo in den Strafraum, wo er gelegt wird – klarer Fall: Elfmeter. Dawid Polotzek, einer der besten im Dortelweiler Dress, behält die Nerven und versenkt den Strafstoß. Aber wie gesagt: Die 2:1-Führung sollte nur bis zur 87. Minute halten, und so gratulieren die Dortelweiler den Bornheimern wenig später via Facebook zum Aufstieg in die Verbandsliga – und hoffen nun am nächsten Sonntag auf ihre Schützenhilfe.