Veröffentlicht am

Die Wehr holt jeden raus – Die freiwilligen Brandschützer von Büdesheim rückten zur Jahresabschlussübung aus

Schöneck. Das Martinshorn stört die sonntägliche Ruhe in Büdesheim. Minuten später herrscht hektische Betriebsamkeit auf der Baustelle des Altenheim-Neubaus. Feuerwehrleute bauen Leitern auf und besteigen den Rohbau. Bei Arbeiten auf einem Baukran kam es zu einem Unfall. Der Kranführer liegt verletzt auf dem Kran und muss gerettet werden. Mit diesem Szenario sahen sich vor kurzem die Büdesheimer Helfer konfrontiert, als sie ihre traditionelle eintägige Jahres-Abschlussübung abhielten.

Dazu werden die Spezialisten der Höhenrettungsgruppe aus Frankfurt benötigt. Zwei Schönecker Kameraden gehören dieser Gruppe an. Sie besteigen den 30 Meter hohen Kran und holen den Verletzten sicher herunter. An der Büdesheimer Grundschule wurde ein Kellerbrand simuliert. Kurz danach kam es bei einem illegalen Autorennen auf dem Festplatz zu einem Unfall. Die Wehrleute mussten aus zwei stark verformten Autos Menschen befreien. (zlp)