Veröffentlicht am

Dokumentarfilm

Karben. Die ambulante Hospizgruppe Karben lädt für Donnerstag, 24. Juni, um 19.30 Uhr in den Clubraum 2 des Bürgerzentrums zu einem Filmabend ein. Der Eintritt ist kostenlos. Gezeigt wird der preisgekrönte Dokumentarfilm von Heidi und Bernd Umbreit: „Zeit, die mir noch bleibt“. Der 41-jährige, an Lungenkrebs erkrankte Markus lebt getrennt von seiner Frau und seinen drei Söhnen. Der bösartige Tumor wird operativ entfernt, eine anschließende Strahlentherapie lehnt Markus vorerst ab. Acht Monate später finden sich Metastasen in beiden Lungenflügeln und im Schulterblatt. Markus hofft einerseits, dass sein Krebs zum Stillstand kommt, andererseits will er sein Leben bis zum Schluss füllen und beginnt gleichzeitig, langsam Abschied zu nehmen. Die WDR-Autoren Heidi und Bernd Umbreit dokumentieren Markus eigenwilligen Umgang mit seiner tödlichen Krankheit. Der Zuschauer begleitet ihn bis zu seinen letzten Lebenstagen im Krankenhaus.

Der Film wurde mit dem Deutschen Kamerapreis 2006 ausgezeichnet. Interessierte haben nach dem Film die Möglichkeit, Näheres über die Hospizgruppe Karben und deren Arbeit zu erfahren. (cwi)