Veröffentlicht am

Doppelt feiern

Kirchengemeinde Kilianstädten ehrt den Reformator und begeht ihren 275. Geburtstag

Regisseur Leon Bornemann (im Vordergrund) leitet die Proben der Theatergruppe für das Lutherspiel am Samstag in Kilianstädten. Foto: Privat
Regisseur Leon Bornemann (im Vordergrund) leitet die Proben der Theatergruppe für das Lutherspiel am Samstag in Kilianstädten. Foto: Privat

Gleich doppelten Anlass zum Feiern gibt es für die Mitglieder der evangelischen Kirche in Kilianstädten. Sie wird 275 Jahre alt, und die Feier soll der Auftakt für das Lutherjahr 2017 sein, mit dem an die Reformation vor 500 Jahre erinnert wird.

Schöneck. Vom 27. bis zum 31. Oktober will die evangelische Gemeinde Kilianstädten / Oberdorfelden zum Luther- und Kirchenjubiläum so richtig in die Vollen gehen: „Mit diesem Fest können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, freut sich Pfarrer Steffen Merle: „So können wir an dem Wochenende ausgedehnt feiern und gleichzeitig mit unserem Programm Menschen ansprechen, die sich in der Vergangenheit bereits für religiöse Fragen interessiert gezeigt, jedoch bisher nie richtig den Weg zur Kirche gefunden haben.“

Aus diesem Anlass haben Merle und seine über 120 ehrenamtlichen Helfer im Zuge der Aktion „Bürger treffen Kirche“ das Fest unter das Motto „Unsere Kirche, unser Dorf, unsere Welt“ gestellt. Dabei versucht sich die evangelische Kirchengemeinde sehr modern, abwechslungsreich und aktuell zu präsentieren, wie sie selbst in einer Mitteilung darstellt.

Taufen in der Nidder

„Lassen Sie sich einfach überraschen, was die Gemeinde alles zu bieten hat“, macht Merle neugierig. Und dass er nicht nur etwas verspricht, was er später nicht halten kann, hat er in der Vergangenheit oft bewiesen. Mit zusätzlichen Aktionen wie Gottesdiensten auf der Hohen Straße und „unterwegs“, Taufen in der Nidder oder Gottesdienste zu aktuellen Themen wie zur Integrationsdebatte am Buß- und Bettag hat Merle versucht, in der Spannung von Tradition und Innovation, von Gemeinde-Aktivitäten in Gruppen und Kreisen, Kirche in der Welt für jeden einzelnen wieder stärker sichtbar werden zu lassen.

Im Mittelpunkt der Festwoche „Bürger treffen Kirche“ stand zunächst aus kirchlicher Sicht der Festgottesdienst mit Abendmahl am vergangenen Sonntag in der evangelischen Kirche Kilianstädten. Gemäß des Mottos „Schätze des Glaubens“ wurde auf die vergangenen 275 Jahre mit all ihren persönlichen Geschichten und Emotionen zurückgeblickt. Der Posaunenchor und die „Very Little Bigband“ lockerten den Gottesdienst musikalisch auf. Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen im Bürgertreff wurde das Gottesdienstthema ab 14 Uhr im so genannten Luther-Café fortgesetzt.

Quiz für Vereine

In eine ganz andere Richtung zielt hingegen der Unterhaltungsabend am Freitag, 28. Oktober, „Luther meets Kilian“. Ebenfalls im Bürgertreff geht es dabei um ein Quiz rund um die Kilianstädter Historie sowie um Luthers Reformation. Drei Kilianstädter Vereine stellen sich der Herausforderung.

Natürlich gibt es auch etwas für die Kleinen. „Mit Martin auf Entdeckungstour“, vorgespielt von der Theatergruppe der Kirchengemeinde, können Kinder im Grundschulalter auf Entdeckungstour gehen und erhalten dabei einen Einblick in das Leben von dem Reformator Martin Luther.

Einem Festwochenende organisiert von Pfarrer Merle würde etwas fehlen, wenn nicht auch kritische Stimmen zum Glauben oder zur Kirche zu Wort kommen würden. Schließlich hat Luther vor 500 Jahren auch seine Stimme gegen wesentliche Merkmale der katholischen Kirche erhoben. Deshalb findet am Montag, 31. Oktober, dem Reformationstag, ein Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Glaube ja, Kirche nein?“ statt.

Luther meets Kilian


Donnerstag, 27. Oktober, 18 Uhr: Auftakt; Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr: Unterhaltungsabend „Luther meets Kilian“, Bürgertreff; Samstag, 29.Oktober, 10 und 15 Uhr: Luther-Theater Kinderbeitrag, 19.30 Uhr: Konzert „Very Little Bigband“ Bürgertreff; Sonntag, 30.Oktober, 10.30 Uhr: Festgottesdienst, 14 Uhr: Luther-Café, 17 Uhr: Kirchenerkundung, Montag, 31.Oktober, 10.15Uhr: Schulgottesdienst, 19 Uhr: „Glaube ja – Kirche nein?“, Bürgertreff, 21 Uhr: Abschlussandacht. (zlp)