Veröffentlicht am

Doppelte K.O.-Runde – Pool-Billard hat in Karben Konjunktur

Karben. Wie bereits berichtet, hat sich das Spitzenteam des 1. Pool Billard Clubs Karben (PBC) als Hessenmeister für die Relegationsrunde um den Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifiziert. Die Runde wird mit 16 Mannschaften aus allen Bundesländern vom 1. bis 3. Juni in Gießen ausgetragen. Es gibt vier Aufstiegsplätze zu vergeben. Gespielt wird in einer doppelten K.O.-Runde. Dies heißt, wer in der Vorrunde nur eine Niederlage kassiert, hat immer noch Chancen, das Ziel „Aufstieg“ zu erreichen, wie Karbens Teamchef Andreas Leykamm erläuterte.

Für den Karbener PBC ist jedoch nicht nur das Oberliga-Team für die Rundenspiele gemeldet, sondern noch weitere Mannschaften, deren Spielbetrieb noch nicht zu Ende ist. So ist die Vertretung in der Verbandsliga 2 stark abstiegsgefährdet. Auch beim jüngsten Spieltag wurde mit 2:6 verloren. Lediglich Olaf van Nieuwland und Michael Thorn gewannen.

Für die 3. Mannschaft des PBC Karben läuft es in der Landesliga 2 weiterhin nach Maß: Auch gegen den PBC Taunusstein 1 konnte man sich zwar knapp, aber verdient mit 5:3 durchsetzen. Somit bleibt die Mannschaft weiterhin Tabellenführer, jedoch dicht gefolgt von Limburg und Hochheim (jeweils 1 Punkt Rückstand).

Einen Sieg sowie den Aufstieg feierte zudem das Bezirksliga-Team: Durch das 6:2 steht die Mannschaft um Kapitän Sydney Schindhelm vorzeitig als Aufsteiger in die Landesliga fest. Nicht so erfreulich erging es der 6. Mannschaft, die in der gleichen Klasse spielt. Durch eine 1:7-Niederlage ist man stark abstiegsgefährdet. Leider verlor auch das erst zwölf Jahre alte Nachwuchstalent Marcel Nicolai unglücklich mit 3:4.

In der Kreisliga 3 war die Karbener Vertretung lediglich durch Burhan Köroglu erfolgreich und musste sich dem Tabellenzweiten Gelnhausen 4 mit 1:7 geschlagen geben. (hah)