Veröffentlicht am

Dorffest und Kerb werden getrennt gefeiert

Karben. In Groß-Karben werden die Kerb und das Dorffest nicht zu einem Fest zusammengelegt. Die Anregung des Ortsbeirates fand in der vergangenen Sitzung bei der Mehrheit der rund 25 Anwesenden keine Zustimmung. Ortsvorsteher Werner Gold (CDU) hatte Vertreter von Vereinen eingeladen. Von einer Zusammenlegung verspreche man sich mehr Besucher vor allem für die Groß-Kärber Kerb, erklärte Gold. Indes sprachen sich Bürger und Vereinsvertreter dagegen aus. So sei das Dorffest vom Zusammenwirken der Vereine, Schulen und Bürger geprägt, sagte Elke Wojnar. „Dorffest und Kerb haben einen anderen Charakter und passen nicht zusammen.“ Das Dorffest fand bisher im dreijährigen Rhythmus und die Kerb jährlich statt. Vor allem kleinere Vereine hätten nicht genügend Kapazitäten, um sich an einem gemeinsamen Fest, das häufiger als alle drei Jahre stattfinde, zu beteiligen, warf Thomas Dietz von der Freiwilligen Feuerwehr . Für das Dorffest 2008 wurde noch kein Termin festgelegt. Der Festausschuss trifft sich erstmalig am 7. Februar. Wer sich an den Vorbereitungen beteiligen möchte, erreicht Werner Gold unter Telefon (0 60 39) 4 29 97.

In der Burg-Gräfenröder-Straße wurden Bäume gefällt, die schadhaft gewesen seien, erklärte Stadtrat Jochen Schmitt (SPD) auf CDU-Anfrage. Sie würden durch Neupflanzungen ersetzt. (kre)