Veröffentlicht am

Ehrenamtliche fehlen

Verein „Herz und Hand“ hat hohen Personalbedarf

Der Vorstand wirbt um weitere Helferinnen und Helfer. Foto: Privat
Der Vorstand wirbt um weitere Helferinnen und Helfer. Foto: Privat

Karben. Die Mitgliederversammlung des Nachbarschaftshilfevereins „Herz und Hand“ zeigte ein Problem vieler Vereine auf: Es fehlen Ehrenamtliche. Mangels Wahlleiter musste die Neuwahl des Vorstandes vertagt werden. Da rücktrittsbedingt sich die Aufgaben für den fünfköpfigen Restvorstand vermehrt haben, müssen diese somit weiterhin kommissarisch auf die verbliebenen Mitglieder des Gremiums verteilt bleiben.

Die Beisitzer Renate Kloppot-Konanz und Andreas Jurek sowie Schriftführerin Gisela Preißer und Pressereferentin Heike Krenzer hatten wie Vorsitzender von Treichel ihre Bereitschaft zur nochmaligen Übernahme von Verantwortung signalisiert. Der Vorstand des Jahres 2017 wurde bei einigen Enthaltungen einstimmig entlastet.

Schade sei die Situation auch angesichts der guten Arbeit, die geleistet werde, wie von Treichel ausführte. Mit einem deutlichen Plus auf dem Konto, mit einer Mitgliederzahl von 256 Ende 2017, den vielen Hilfeangeboten, und dem beschwerdefreien Betrieb der Fahrten im sozialen Auftrag der Stadt – stehe Herz und Hand tadellos da.

Die 3226 ehrenamtlichen Einsatzstunden und 826 Hilfeleistungen seien jedoch nur mit genügend Engagement zu stemmen gewesen. Weil „der Personalbedarf wesentlich höher als das Angebot ist“ gab von Treichel die Devise aus: „Helfer gesucht“! (zlp)


Wer mitmachen will, kann sich ans Vereinsbüro (Christinenstr. 17) wenden: Tel. (0 60 39) 93 36 24, Mail info@herzundhand-karben.de, Internet www.herzundhand-karben.de