Veröffentlicht am

Ein beispielhaftes Miteinander

Konfirmationsgottesdienste gefeiert

Die Konfirmandengruppe aus Rendel und Klein-Karben mit Pfarrer Werner Giesler (r.) vor der St. Michaeliskirche. Foto: Privat
Die Konfirmandengruppe aus Rendel und Klein-Karben mit Pfarrer Werner Giesler (r.) vor der St. Michaeliskirche. Foto: Privat

Karben. In zwei berührenden Gottesdiensten vor vollen Häusern – samstags in Rendel und sonntags in Klein-Karben – wurde am vergangenen Wochenende erstmalig eine gemeinsame Konfirmationsgruppe aus elf Klein-Kärber und fünf Rendeler Jugendlichen durch Pfarrer Werner Giesler konfirmiert.

„Ich möcht’ das einer mit mir geht“, der Eingangsimpuls von Giesler, drückte dabei gut den Zusammenhalt der Gruppe aus: Zum von ihnen gesprochenen Glaubensbekenntnis traten jeweils auch die Konfirmanden des jeweiligen Nachbarortes zur Unterstützung an. Ein Moment der Gänsehaut und eine für die Gemeinden beispielhafte Demonstration positiver Zusammenarbeit bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Elternwunsches nach Konfirmierung in der eigenen Gemeinde!

Mit der Gottesbotschaft aus Offenbarung 21.5 „Siehe, ich mache alles neu“, habe Pfarrer Giesler in diesem Jahr eine besondere Erfahrung machen dürfen: Er sei mit gemischten Gefühlen zur Konfirmandenfreizeit nach Oberreifenberg gefahren. Was sollte er mit dieser stillen, nicht besonders diskutier- und sangesfreudigen Gruppe anfangen?

Das habe sich während der Freizeit und in den vergangenen Wochen sowie mit dem Vorstellungsgottesdienst am vorletzten Sonntag, der mit vielen Ideen und Liedern angefüllt war, völlig geändert. „Meine Skepsis lag sicher nicht an Euch. Ihr habt es mir wieder in Erinnerung gerufen: Es ist jederzeit und allerorts möglich, dass alles neu wird! Vielen Dank dafür.“

Als Erinnerung an den „Tag der Bekräftigung“, zu dem die jeweiligen Paten die Konfirmandensprüche vortrugen, erhielten alle Konfirmanden ein gerahmtes Bild ihrer Konfi-Gruppe. Dazu Pfarrer Giesler: „Wir machen das seit vielen Jahren, so dass heute die ersten diese Bilder wieder stolz bei den Konfirmationsjubiläen mitbringen“. (zlp)