Veröffentlicht am

Ein letztes Mal außenrum

Sanierung Homburger Straße: Zufahrt zu Märkten in der Marie-Curie-Straße wird geändert

Das Ende der wichtigsten Straßenbauarbeiten des Jahres ist absehbar: Auf der Homburger Straße wird am 6. November der letzte Bauabschnitt in Angriff genommen, der auch mit einer erneuten Veränderung der Verkehrsführung verbunden ist, wie die städtische Straßenverkehrsbehörde mitteilt.

Bad Vilbel. Zwischen der Einmündung der Rodheimer Straße und der Auffahrt zur B 3 ist die Homburger Straße zwar weiterhin als Einbahnstraße nur stadtauswärts zu befahren, aber dann auf der gegenüberliegenden Fahrbahn der jetzigen Streckenführung.

Dies bedeutet, dass ab kommenden Montag (6. November) die Nahversorgermärkte Rewe Kaffenberger und Aldi aus Richtung Innenstadt nicht mehr über die Homburger Straße zu erreichen sein werden, da ein Abbiegen in die Marie-Curie-Straße dann nicht mehr möglich ist. Die Märkte sind dann nur über die L 3008 (Massenheimer Nordumgehung) und die Gottlieb-Daimler-Allee zu erreichen.

„Es war immer Teil unserer Strategie, die Beeinträchtigung für die Anlieger so gering wie möglich zu gestalten. Wir hätten die Homburger Straße auch einfach ein gutes halbes Jahr komplett sperren können. Wahrscheinlich wären wir dann schon fertig, aber die Gewerbetreibenden und Anwohner hätten in diesem halben Jahr ihre Grundstücke kaum oder gar nicht erreichen können“, schildert Matthias Bremer, Fachbereichsleiter Tiefbau beim städtischen Bauamt. Bei optimalem Verlauf und guten Witterungsbedingungen sollen die Arbeiten bis Jahresende abgeschlossen sein.

Beim bisherigen Bauabschnitt mit Verlegung der Leitungen und Kanäle unter der Fahrbahn mussten Gräben bis zu sechs Meter Tiefe ausgehoben werden. Das sei nicht alltäglich im Tiefbau, erläuterte Bremer, und es erkläre, weshalb die Sanierung der Homburger Straße als äußerst komplex eingestuft wurde und viel Zeit in Anspruch genommen habe.

Auch für den letzten Bauabschnitt gelte: Wer Fragen oder Anmerkungen zur Sanierung der Homburger Straße hat, kann immer donnerstags zur Bürgersprechstunde kommen. Diese findet ab 14:30 Uhr im Baustellencontainer in der Rodheimer Straße statt. (hir)