Veröffentlicht am

Ein Prosit aufs – Leckereien aus Erdäpfeln im Obstgarten des OGV

Schöneck. Lange Schlangen haben sich schon zur Mittagszeit an den Buden im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Schöneck gebildet. Kaum einer konnte den Leckereien widerstehen, die unter den Ästen der gepflegten Bäume angeboten wurden. Zum Kartoffelfest, das seit sieben Jahren stattfindet, hatten die Obstbauern aus Kilianstädten Kartoffelpuffer aus rund 50 Kilo Knollen gemacht. Kartoffelsuppe gab es auch. Und selbst ein Schnäpschen aus dem „Wetterauer Gold“ fehlte nicht. Zwar war es nicht selbst gemacht, aber die Hauptzutat stammte von einem örtlichen Landwirt.

Schon am Nachmittag waren die Essensvorräte fast aufgebraucht. „Die rund 400 Besucher haben uns hier fast leer gefuttert“, schmunzelte Vorsitzender Werner Nussbaum. Nach dem Frühschoppen am Morgen zeigte Andreas Zeiller den Besuchern beim Schnittkurs die richtige Schnitttechnik an Apfel- und Kirschbaum. Denn für ein reichhaltiges und gesundes Obst müsse manchmal einiges weggeschnitten werden. „Die Leute waren erstaunt“, sagte Zeiller. Denn am Kirschbaum sägte er zum Beispiel fast die Hälfte der Äste ab.

In dem gut 4500 Quadratmeter großen Lehrgarten werden auf mehr als der Hälfte der Fläche zirka 400 schwach-wüchsige Obstbäume angebaut, vor allem Apfelbäume, darunter aber auch Zwetschgen, Aprikosen, Kirschen, Birnen, Mirabellen, Mispeln und Wildobst.

Der OGV in Kilianstädten öffnet an jedem zweiten Sonntag eines Monats seinen Lehrgarten in der verlängerten Feldstraße für Besucher und Ratsuchende. Am 30. September feiert der OGV das Erntedankfest mit Gottesdienst im Bürgertreff in Kilianstädten. (jeh)