Veröffentlicht am

Ein qualifizierter Esser

Zwei kulinarische Spaziergänge auf den Spuren Herbert Heckmanns

Annette Zindel-Strauß vom Kulturamt mit dem Rundfunkjournalisten und Heckmann-Freund Hans Sarkowicz. Archivfoto: hgm
Annette Zindel-Strauß vom Kulturamt mit dem Rundfunkjournalisten und Heckmann-Freund Hans Sarkowicz. Archivfoto: hgm

Bad Vilbel. Zu der Bad Vilbeler Beteiligung an der Lesereihe „Frankfurt liest ein Buch“ zählen auch zwei „Kulinarische Spaziergänge auf den Spuren von Herbert Heckmann“. Dessen Roman „Benjamin und seine Väter“ steht bekanntlich im Mittelpunkt des derzeitigen Lesefestes in Frankfurt und einigen Nachbarstädten (wir berichteten).

Ein 1 a-Weinkenner

Die Spaziergänge in Bad Vilbel finden am 30. April und am 7. Mai statt. Treffpunkt an diesen beiden Sonntagen ist jeweils um 16 Uhr am Brunnen vor dem Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13. Geführt werden die Spaziergänge von dem Literaturwissenschaftler Heiner Boehncke und dem Rundfunk-Journalisten Hans Sarkowicz, die mit Heckmann befreundet waren und oft mit ihm zusammengearbeitet haben.

Herbert Heckmann war nicht nur ein ungemein gelehrter Schriftsteller, ein engagierter Akademiepräsident und Hochschullehrer, er war auch ein aufmerksamer Gastgeber, hervorragender Weinkenner und ein qualifizierter Esser. All seine Fähigkeiten und Vorzüge spiegeln sich auch in seinem Werk, wird in der Ankündigung versichert. Und so scheine es kaum einen besseren Weg in sein Werk zu geben als ein kulinarisch-literarischer Spaziergang auf seinen Spuren.

Ins Stammlokal

Die Strecke führt von der Alten Mühle zunächst auf den Friedhof zu Heckmanns Grab. Weiter geht es dann durch die Streuobstwiesen nach Gronau, wo Heckmann einige Jahre wohnte, zur Einkehr in sein Stammlokal, das heutige Weinhaus Hamm. Bei Essen und Trinken wird dort darüber gesprochen, wie Herbert Heckmann das Zusammensitzen bei Speis und Trank mit seiner Literatur verbunden hat.

Die Teilnahme an diesem kulinarischen Spaziergang kostet 18 Euro inklusive einem „Heckmannteller“ bei der Einkehr. Für Anmeldungen zu diesen kulinarischen und literarischen Spaziergängen ist das Kulturamt erreichbar unter (06101) 559319 oder per E-Mail an Annette.Zindel-Strauss@ bad-vilbel.de.

Lesung in der Bücherei

Zwei weitere Veranstaltungen zum Heckmann-Lesefest finden in der Bad Vilbeler Stadtbibliothek am Nidda-Platz statt: Am, Dienstag, 2. Mai, 19 Uhr, lesen Mitarbeiter der Stadtbibliothek ihre Lieblingspassagen aus „Benjamin und seine Väter“. Am Mittwoch, 3. Mai, 19 Uhr heißt es dann „Bad Vilbel diskutiert über ’Benjamin und seine Väter’“. Hier gibt es Raum um über Heckmanns Frankfurt-Roman zu sprechen. Bei beiden Terminen ist der Eintritt frei. (hir)