Veröffentlicht am

Eine Stadt zum Wohlfühlen

Karben möchte Bürger aktiv in Entscheidungen einbeziehen

Wie gestaltet man eine Stadt so, dass die Bürger gerne dort leben? Man fragt nach ihren Wünschen. Das will auch die Stadt Karben tun.

Karben. Wer etwas verändern möchte, muss auch etwas dafür tun. „Wir möchten unsere Bürger aktiv in Entscheidungen einbeziehen, damit sie sich in Karben wohlfühlen“, sagt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Deswegen fand im vergangenen Jahr eine Veranstaltung für die Karbener statt zwecks Ideensammlung. Im Frühjahr 2016 schrieb die Stadt gezielt Vereine, Institutionen, Schulen und Kirchengemeinden an. „Unser Ziel war eine Lenkungsgruppe mit Vertretern aus möglichst vielen Bereichen. 20 Personen gehören dieser nun an“, erzählt Heiko Heinzel, Fachbereichsleiter Stadtplanung, Bauen, Verkehr. Für vier Sitzungen ist die Gruppe bereits zusammengekommen und hat Felder festgelegt, in der eine Bürgerbeteiligung sinnvoll sei. „Herauskristallisiert haben sich fünf Bereiche. Dazu gehören Stadtplanung und -entwicklung, öffentlicher Raum, kommunale Immobilien, Mobilität und Versorgung“, zählt Heinzel auf.

Zu den Schwerpunkten sind je zwei Workshops geplant, an denen die Karbener teilnehmen können. „Vorgesehen ist, dass die erste Workshop-Runde innerhalb einer Woche mit allen fünf Themenfeldern stattfindet. Danach folgt die zweite Runde“, sagt Heinzel. Die Termine werden derzeit festgelegt und sollen in Kürze der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. (iz)