Veröffentlicht am

Einfach Spitze!

Stadtehrung: Marc Tortell (18) ist eines der Top-Lauftalente im Land

71 Sportler aus sieben Vereinen in sechs Sportarten sind Karbens Top-Athleten des Jahres. Sie wurden nun geehrt. Jürgen Vorwerk von der Turngemeinde Groß-Karben erhält den Sportehrenpreis 2016. Sportler des Jahres ist Marc Tortell. Der gerade 18-Jährige vom TV Rendel zählt zu den Top-Lauftalenten in Deutschland.

Karben. Der Sport habe 2016 nicht nur mit einer Reihe von Großereignissen auf sich aufmerksam gemacht, sondern auch mit negativen Schlagwörtern wie Doping. Jörg K. Wulf, der stellvertretende Vorsitzender der Arge Sport, fand klare Worte: „Wenn Spitzensport in unserer Gesellschaft eine klare Position beziehen soll, ist diplomatisches Hin und Her weder hilfreich noch lösungsorientiert.“

Wichtig sei, dass den Vereinen alle Sportstätten uneingeschränkt zur Verfügung stünden. Trotz des Zustroms der Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten sei keine Sporthalle zweckentfremdet worden. „Die Stadt investiert jährlich mehr als eine Million Euro in den organisierten Sport in Karben“, sagte Wulf.

Aufstieg geschafft

In der Arge Sport Karben seien 20 Vereine mit 6770 Mitgliedern, davon mehr als 2500 Jugendliche, organisiert. Jürgen Vorwerk freute sich über den Sportehrenpreis 2016. Sieben Frauen und 27 Männer haben den Preis bisher erhalten. Nach Vorwerks Eintritt 1985 in die Turngemeinde wirkte er 1986 als Beisitzer im Vorstand und ab 1988 als Schriftführer. Heute, 24 Jahre nach seiner erstmaligen Wahl zum Abteilungsleiter Rechnungswesen und Finanzen, ist Vorwerk noch immer Schatzmeister. Er habe „immer, insbesondere bei der Generalsanierung und Erweiterung der Vereinshalle, dafür gesorgt, dass der Verein in keine finanzielle Schieflage geraten ist“, sagte Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Vorwerk selbst wertet seine Tätigkeit als tolle Aufgabe, die wie ein kleines BWL-Studium sei.

Marc Tortell konnte nach einer langen Verletzungsphase die Freiluftsaison mit einem überraschenden dritten Platz über 5000 Meter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften abschließen. „Im November hat er gute Chancen, für die Crosslauf-Europameisterschaften nominiert zu werden“, sagt Moderator Oliver Becker bei der Verleihung im Bürgerzentrum.

Als zweiter Vorschlag zur Wahl der Sportmannschaft des Jahres wurde die weibliche Geräte-Turnmannschaft der TG Groß-Karben vorgeschlagen. Bereits 2015 erturnten sich die sieben jungen Damen den Aufstieg in die Landesliga zwei. Im September 2016 konnte sich das Team in der Kürstufe gegen sechs Mannschaften durchsetzen und holte erstmals den Bezirksmeistertitel nach Karben.

Sehr erfolgreich waren die Schützen des Schützenvereins Selzerbrunnen. Martin Belke wurde in den Disziplinen „Ordonanzgewehr/offene und geschlossene Visierung“ Hessenmeister und bei der Deutschen Meisterschaft Zehnter. Bogenschütze Bernd Schmidt, Sportler des Jahres 2014, wurde Vize-Weltmeister in Australien bei den World Field Archery Championships. Oliver Elsner, Hendrik Freitag und Jonas Kruse von der Turngemeinde Groß-Karben erreichten in der Disziplin Ringtennis im Team den ersten Platz in der Jugend-Bundesliga und wurden Deutsche Vize-Mannschaftsmeister. Trainer Ulrich Bick ist Einzel-Hessenmeister, wurde im Einzel- und Mixed auf Süddeutscher Ebene jeweils Dritter und erreichte bei der Deutschen Meisterschaft jeweils Platz fünf. Die Damenmannschaft Tischtennis des Karbener Sportvereins (KSV) ist in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Sehr gute Erfolge erzielten auch Leichtathleten des TV Rendel als Hessenmeister, Vize-Hessenmeister und mit guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften.

Berufung in deutschen Kader


2016 erreichte Marc Tortell den Kreisrekord über 5000 Meter, wurde Vize-Hessenmeister in der Halle über 800 und 1500 Meter sowie zweimal Hessenmeister über 1500- und 5000m-Crosslauf und belegte Platz fünf im 800m-Lauf auf Süddeutscher Ebene. Als Deutscher Meister über 3000m in der Halle konnte Tortell 14 Konkurrenten auf die Plätze verweisen. Zu seinen Erfolgen zählt die Berufung in den deutschen C-Perspektiv-Kader (U 20). (gia)