Veröffentlicht am

Einsicht in geänderte Unterlagen gefordert – Städtische Rechtsabteilung: Nicht Minister, sondern RP ist Anhörungsbehörde

Karben. Bürgermeister Roland Schulz verlangt in einem erneuten Schreiben an den hessischen Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel (CDU), dass die Karbener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Einsicht in die Planunterlagen zur Erweiterung des Frankfurter Flughafens erhalten. Die Fraport habe ihre Luftverkehrsprognose nach oben korrigieren müssen (nach Angaben des Verkehrsministers über 700.000 Flugbewegungen jährlich), informiert Schulz in einer Pressemitteilung. Die so ergänzten Planunterlagen zum Flughafenausbau machten eine erneute Auslegung der Planunterlagen in den betroffenen Kommunen notwendig. Aber Rhiel habe mit Schreiben vom 2. März 2007 die öffentliche Auslegung der ergänzten Planunterlagen der Fraport zur Erweiterung des Flughafens in der Stadt Karben abgelehnt, schreibt Schulz.

Es sei nicht nachvollziehbar, dass, im Gegensatz zu den unmittelbaren Nachbarkommunen Bad Vilbel und Niederdorfelden, nach Darstellung des Verkehrsministers die Karbener Bürger von Fluglärm „in keiner Weise“ betroffen sein sollen, so Schulz weiter. Er habe beim Verkehrsminister angefragt, ob tatsächliche Lärmmessungen sowie die tatsächlichen Flughöhen und Flugbahnen für die Beurteilung der Fluglärmbetroffenheit von Karbenern berücksichtigt worden seien. (cwi)