Veröffentlicht am

Einstimmig gewählt

Prassel ist Behindertenbeauftragter

Der Sozialdemokrat Hajo Prassel ist neuer Behindertenbeauftragter der Stadt, der Christdemokrat Rolf Bender gratuliert ihm zu dem Amt. Foto: Kopp
Der Sozialdemokrat Hajo Prassel ist neuer Behindertenbeauftragter der Stadt, der Christdemokrat Rolf Bender gratuliert ihm zu dem Amt. Foto: Kopp

Es ist ein Novum für die Stadt Bad Vilbel. Seit der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26. April 2016 verfügt die Quellenstadt nun über einen Behindertenbeauftragten.

Bad Vilbel. Nachdem bereits in der letzten Sitzung der vergangenen Legislaturperiode eine Satzung für dieses Amt verabschiedet wurde, wählten die Stadtverordneten nun den Sozialdemokraten Hans-Joachim Prassel einstimmig in dieses Amt.

Prassel ist in Bad Vilbel seit langem kein Unbekannter. Jahrelang war er kommunalpolitisch aktiv, außerdem war er schon in den vergangenen Jahren vom Magistrat zum Beauftragten für Barrierefreiheit berufen worden.

Nun wurde Prassel in das neue Amt gewählt, für das er nicht nur in der Stadtverordnetenversammlung, sondern auch im Magistrat und der Verwaltung der Stadt viel Zustimmung erhält.

„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und bin mir sicher, dass wir alle gemeinsam ein neues Kapitel in Sachen Barrierefreiheit in Bad Vilbel anpacken können“, sagte Prassel. Schnellstmöglich will er jetzt mit den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung Gespräche führen, damit er sein neues Amt auch effektiv mit Leben füllen könne. Eine erste kleine Agenda habe er sich bereits gesetzt. „In Bad Vilbel stehen viele Projekte und Bauvorhaben an, bei denen es wichtig sein wird, dass auf die Barrierefreiheit geachtet wird. Hierbei stechen natürlich die großen Projekte heraus“, erklärte Prassel und meint mit diesen großen Projekten den Umbau des Kurhauses und den Bau des neuen Kombibads. „Das sind tolle und interessante Vorhaben für Bad Vilbel. Damit diese nach Fertigstellung auch wirklich von allen Menschen genutzt werden können, müssen wir für Barrierefreiheit sorgen“, führt er aus. Doch nicht nur den großen Bauvorhaben will sich Hans-Joachim Prassel widmen. Er möchte auch Ansprechpartner für alle Bürger sein, die Fragen zu den Themen Behinderung und Barrierefreiheit haben. „Ich werde eine regelmäßige Sprechstunde im Rathaus anbieten. Alle Bürger sind eingeladen, mich hier zu konsultieren und ich werde dann nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit Hilfe der Stadtverwaltung Antworten auf die Fragen finden und bei Problemen behilflich sein“, so Prassel.

Die erste Sprechstunde des Behindertenbeauftragten der Stadt Bad Vilbel findet am Dienstag, den 31. Mai, im Rathaus statt. (sam)