Veröffentlicht am

Ende einer Dienstfahrt

Groß-Karben bald für Lkw gesperrt

Die Ortsdurchfahrt von Groß-Karben wird bald für Lastwagen gesperrt. Archivfoto: den
Die Ortsdurchfahrt von Groß-Karben wird bald für Lastwagen gesperrt. Archivfoto: den

Karben. Groß-Karben bekommt ein Durchfahrtverbot für Lastwagen. Die zuständigen Verkehrsbehörden hätten dem Antrag der Stadt zugestimmt, erklärte Bürgermeister Guido Rahn (CDU).

In den kommenden Tagen sollten laut Rahn die Schilder dafür aufgehängt werden. „Wir haben sie schon bestellt.“ Mit dem Verbot werden Lastwagen in Zukunft nicht mehr durch die Ortsdurchfahrt des Stadtteils brummen können. Betroffen sein werden die Bahnhofstraße, die Heldenberger, die Ludwig- und Burg-Gräfenröder Straße.

Schon im Dezember hatte Rahn das Vorhaben im Ortsbeirat vorgestellt und war erwartungsgemäß auf breite Zustimmung gestoßen. Denn mit der Heldenberger Straße war im vergangenen Jahr der erste von drei Abschnitten der Ortsdurchfahrt saniert worden. Die umgebaute Straße ist deutlich schmaler als bisher.

Die Lastwagen können Groß-Karben seit bald 15 Monaten bequem umfahren: über die Nordumgehung. Trotzdem rollte nach wie vor überraschend viel Schwerverkehr durch den Ort. Das soll nun per Verbot ein Ende haben. (den)