Veröffentlicht am

Engagiert für Senioren – Jürgen Milnik ist neuer Beirats-Chef

Jürgen Milnik (77) ist neuer Vorsitzender des Seniorenbeirates in Karben. „Für mich steht eine vernünftige Sacharbeit im Vordergrund“, sagt er.

Karben. Die wichtigste Aufgabe des Seniorenbeirates sei es, „den Alltag und das Leben der Senioren zu erleichtern“. Er wolle in den nächsten fünf Jahren im Team mit den anderen Mitgliedern arbeiten, betont Milnik. Er gehört dem Gremium als Vertreter der katholischen Kirche an.

Die weiteren Mitglieder sind Sofie Oellerich, stellvertretende Vorsitzende, und Horst Preißer, beide für die evangelische Kirche; Dieter Bos für den VdK, Devender Kishen-Rao für den ASB, Gloria Altmann für den Verein „Herz und Hand“, Jetty Sabandar für den Ausländerbeirat sowie Rita Schäfer und Gerlinde Stascheit als Vertreter städtischer Seniorenclubs. Melanie Krieger von der Stadtverwaltung ist Schriftführerin. Milnik gehört dem Gremium bereits seit 1999 an. Der gelernte Bankkaufmann, Jurist, Betriebswirt und Hochschullehrer im Ruhestand ist Vorsitzender der Verbandsversammlung des Wasserverbandes Unteres Niddatal. Milnik ist Mitglied der CDU Karben, „doch der Seniorenbeirat arbeitet unpolitisch“, hebt er hervor. Er mag klassische Musik und musiziert am Klavier. Die Mobilität sowie die ärztliche Versorgung von Senioren liegen ihm am Herzen. So habe er 2011 mit Sofie Oellerich Karbener Geschäfte und Gaststätten hinsichtlich der Bedürfnisse von Senioren unter die Lupe genommen. Dabei sei er auf positive Resonanz gestoßen (kre)