Veröffentlicht am

Engere Taktzeiten

Karben. Im Zusammenhang mit den Abstimmungen über den Etat für 2019 haben die Stadtverordneten über eine Reihe von Änderungsanträgen votiert. Bis auf die FDP, die sich enthielt, sprachen sich alle Stadtverordneten für die Einführung einer Zweitwohnungssteuer, wie von der CDU beantragt, aus.
Dagegen war die Mehrheitsfraktion allein auf weiter Flur als sie beantragte, 10 000 Euro zu Zwecken des Stadtmarketings zur Verfügung zu stellen. Das lehnten alle anderen Fraktionen ab. Einstimmig ins Investitionsprogramm aufgenommen wurden zwei SPD-Änderungsanträge: So soll Geld für den Neubau der sogenannten Rialto-Brücke hinter dem Bürgerzentrum eingestellt werden. Außerdem sollen Mittel für einen barrierefreien Zugang zum Friedhof Groß-Karben zur Verfügung stehen. Zudem wurde einem Antrag der FW einstimmig zugestimmt, die Stadt solle engere Taktzeiten der Stadtbusse prüfen und dafür entsprechende Mittel im Haushalt 2019 bereitstellen. (pe)