Veröffentlicht am

Ersatzspielerin wird Matchwinnerin – Zwei Badminton-Teams des SV Fun-Ball Dortelweil erringen vorzeitig die Meisterschaft

Bad Vilbel. Vor der Runde hatten sie den Titel in der Badminton-Hessenliga eigentlich gar nicht auf der Rechnung, doch vor dem letzten Doppel-Spieltag war für den SV Fun-Ball Dortelweil zum Greifen nahe. Aber das Spitzenspiel gegen den TV Wehen war die erwartet harte Nuss für Graap & Co., die zudem auf Roland Heck verzichten mussten. Daneben fehlte Mixed-Spielerin Daniela Schnoor (Bänderriss). Aber die Vertreter glänzten: Das 15-jährige Nachwuchs-Talent Nils Rotter gewann sein Einzel (21:15, 21:19), Michael Rücker siegte zusammen mit Alexander Jung im Doppel, nachdem Gerald Graap/Michael Neubert souverän aufgespielt hatten. Schnorr-Ersatz Jennifer Minke avancierte sogar zum Matchwinnerin. Nachdem sie glatt mit Nicole Spatz im Damen-Doppel gewonnen hatte, holte sie an der Seite von Michael Neubert in einem hochklassigen und dramatischen Mixed (21:17, 19:21, 21:19) den entscheidenden Punkt zum 5:3-Erfolg.

Da gleichzeitig die zweitplatzierten Maintaler daheim gegen Hanau patzten, standen die Fun-Baller bereits am Vorabend des letzten Spieltags als Meister der Hessenliga fest. Klar, dass da die Sektkorken knallten! Doch trotz des wenigen Schlafs fertigten die Fun-Baller am nächsten Tag Volkmarsen/Arolsen mit 7:1 ab.

Die „Erste“ hatte es vorgemacht, tags darauf errang auch die „Vierte“ des SV Fun-Ball in der C-Klasse III die Meisterschaft. In Bornheim holte das weitgehend mit Jugendlichen besetzte Team um den 16 Jahre alten Spielführer Alexandar Alifkin ein 4:4. Damit beträgt der Vorsprung bei 18:2 Zählern zwei Spieltage vor Schluss uneinholbare fünf Punkte.

Auch die „Zweite“ hielt ihre Weste in der Bezirksklasse mit einem 7:1 über den 1. Frankfurter BC blütenweiß (24:0 Punkte). Am letzten Spieltag kommt es zum Showdown gegen TuS Schwanheim II (22:2).

Genauso sieht es bei der 5. Mannschaft um Felicitas Höhn aus, die mit 17:1 Punkten weiterhin mit einem Zähler vor dem 1. FBC Frankfurt IV liegt.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte die „Dritte“ in der A-Klasse 1. Beim direkten Konkurrenten Hattersheim siegte das Team mit 5:3. (res)