Veröffentlicht am

Erstmals Rock’n Shop

Kombination von verkaufsoffenem Sonntag und Musikfestival erfolgreich

Der einzige verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr lockte zahlreiche Menschen in die Innenstadt. Anlass war das Karben Open Air-Festival am Wochenende.

Karben. Es war der dritte und letzte Festivaltag; die Musikfreunde und der Gewerbeverein Karben organisierten unter dem Motto „Rock’ n Shop“ einen verkaufsoffenen Sonntag mit einem Familientag bis 15 Uhr auf dem Festivalgelände am Jukuz und offenen Geschäften vom Jukuz bis zur Nidda und ins Industriegebiet von 12 bis 18 Uhr.

Trubel in der City

In der Brunnenstraße, direkt am Festivalgelände, präsentierten die Autohändler ihre Fahrzeuge. Auf der abgesperrten Straße reihten die Autohändler Beate Bredler- Völkel aus Bad Vilbel ihre Hyundai-Modelle und Auto Fischer aus Okarben seine Mazda-Modelle auf. Mit geöffneten Türen und Motorhauben standen die Fahrzeuge zur Ansicht bereit. Viele Flaneure nutzten die Gelegenheit, schauten sich die Fahrzeuge an und setzten sich hinein. „Es ist ein ständiges Kommen und Gehen“, sagte Manfred Reis vom Mazda-Vertragshändler Auto Fischer. Denn wichtig ist: „Wir werden gesehen“. „Es ist ja leider nur noch die eine Möglichkeit“, bedauerte der Autohändler die Reduzierung der verkaufsoffenen Sonntage in Karben.

Von der Brunnenstraße bis in die Luisenthaler Straße wehten die rockigen Klänge vom Festival herüber. Hier am geöffneten Rewe-Markt, einem Grillstand, aufgestellten Tischen und Bänken sowie der Möglichkeit zum Bullriding hatte Monika Kretschmer von Kaiser Reisen aus Petterweil einen Informationsstand aufgebaut und hielt die neuen Reisekataloge bereit. Sie war zufrieden mit der Resonanz, „es ist ja gutes Wetter, da kommen die Leute“, sagte sie.

Trubel herrschte auch am Rathausplatz. Geschäftsfrau Simone Roßmus von „Sie & Er Mode und Wäsche“ freute sich über den großen Andrang an den Food-Trucks vor ihrem Geschäft.

Sonntag genutzt

Doch viel Zeit zum Schauen blieb ihr und ihrem Team nicht, denn im Laden herrschte Hochbetrieb. Viele Kundinnen und Kunden – „auch von außerhalb“ – nutzten den verkaufsoffenen Sonntag zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel mit vielen Rabattaktionen. Unter den Arkaden vor dem Modegeschäft hatte Heike Hofmann vom Karbener Naturladen einen Stand aufgebaut und bot Naturkosmetik und Pflegeprodukte von Dr. Hauschka an. Unterstützt wurde sie dabei von Stil- und Farbberaterin Diana Kaempf. Auch Hofmann war zufrieden mit dem Aktionssonntag, hatte sie doch einige Neukunden gewinnen können, die in ihrem Geschäft im Karbener Weg 8-10 vorbeikommen wollen.

„Sehr gut, super“, urteilte Karin Holzdörfer vom Ledermoden-Händler „HM Moden“ in der Max-Planck-Straße 25, überschwänglich über den Kundenzuspruch. „Es war wie immer gut besucht.“

Die verkaufsoffenen Sonntage seien für HM Moden eigentlich von Anfang an gut gelaufen, es habe bisher noch nie eine schlechte Resonanz gegeben. „Wir haben diese Aktionssonntage aber auch immer gut beworben“, sagte Karin Holzdörfer und bedauerte, dass die verkaufsoffenen Sonntage in Karben auf nur noch einen reduziert wurden. HM Moden habe das mit Aktionen zu einem langen Samstag kompensiert, so Holzdörfer.