Veröffentlicht am

Es mangelt an Abstellplätzen für Fahrräder

Karben. Damit die Fahrradparkplätze am S-Bahnhof Groß-Karben nicht noch mehr Platz einnehmen, könnten Fahrräder dort bald in zwei Ebenen abgestellt werden. Die Idee kommt von den Freien Wählern. Das Stadtparlament hat sie in seiner jüngsten Sitzung direkt zur Prüfung durchgewunken.

Was es in einigen anderen Orten schon gibt, könnte also auch in Karben installiert werden: Fahrrad-Abstellplätze auf zwei Ebenen. Nicht nur ebenerdig, sondern auch direkt über den dort geparkten Rädern könnten dann Drahtesel abgestellt werden. Bei solchen Systemen können Nutzer die obere Abstellvorrichtung herunterklappen und ihr Rad dann recht bequem darauf platzieren und auch (mit einem eigenen Schloss) anschließen.

Die drei Abstellanlagen für Fahrräder an der S-Bahn-Station Groß-Karben sind oft sehr gut belegt. Immer wieder lässt die Stadt ungenutzte, alte Fahrräder abräumen – jeweils mit einem großen Aufwand. Durch doppelstöckiges Parken könne die Zahl der Abstellmöglichkeiten erhöht werden, ohne dass dafür mehr Fläche nötig ist, warb FW-Fraktionschef Thorsten Schwellnus für den Vorschlag der Freien Wähler.

Für die Radfahrer sei wichtig, dass der Diebstahlschutz in solchen Anlagen sehr gut sei, erinnert er. Und für die Stadt sei ein solches Angebot gut, weil die Straßen von Autofahrten entlastet würden, je attraktiver das Fahrradfahren sei.

So rannten die Freien Wähler mit ihrer Idee bei Bürgermeister Guido Rahn (CDU) auch offene Türen ein: „Das prüfen wir gern.“ Einfließen solle die Idee in die ohnehin demnächst anlaufende Planung für die Umgestaltung des gesamten Bahnhofsbereichs (die FNP berichtete). Denn nicht nur an den Fahrradparkplätzen ist es eng, sondern ebenso auf denen für Autos und erst recht an den Bussteigen und auf den Fußwegen. (den)