Veröffentlicht am

Es wird nichts geändert

Karben. Ein vermeintliches Raser-Problem in Klein-Karben scheint sich in Wohlgefallen aufzulösen: In der Büdesheimer Straße fließt der Verkehr äußerst korrekt – anders, als Anwohner seit Jahren beklagten. Erst im Sommer war das Problem wieder hochgekocht.

Es gilt Tempo 30. Alle durchfahrenden Fahrzeuge hat die Stadtpolizei vom 3. August bis zum 18. September messen lassen, sagt Erster Stadtrat Friedrich Schwaab (CDU). Rund 10 000 Autos und Lastwagen seien erfasst worden. Das Ergebnis überrascht dann doch: Im Durchschnitt seien die bergauf fahrenden Fahrzeuge 33 Stundenkilometer schnell gewesen, bergab sogar nur 30 Stundenkilometer schnell.

Für Ortsvorsteher Christian Neuwirth (CDU) ist angesichts dieser Langfrist-Messreihe klar: „Der Vorwurf, dort werde zu viel gerast, ist nicht zu halten.“

„Die Stadtpolizei empfiehlt, nichts zu ändern“, sagte der Erste Stadtrat. „Es gibt dort keinen Handlungsbedarf“, räumte auch der Ortsvorsteher in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats ein. (den)