Veröffentlicht am

Familienzentrum ist komplett

Symbolische Schlüsselübergabe von Architekt Alfred Möller an Bürgermeisterin Conny Rück. Foto: Niehoff
Symbolische Schlüsselübergabe von Architekt Alfred Möller an Bürgermeisterin Conny Rück. Foto: Niehoff

Schöneck. Dort, wo früher ein Einkaufsmarkt stand, befindet sich heute ein langgezogenes Gebäude mit Wohnungen, Bücherei und einem Jugendtreffpunkt. Und nicht zuletzt einer Kindertagesstätte. Die neue Einrichtung wurde jetzt mit einer Feier offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
»Kinder sind unsere Zukunft, und deshalb müssen wir alles dafür tun, um ihre Entwicklung entsprechend zu fördern«, sagte Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) bei der Einweihung des Neubaus der Kindertagesstätte für unter Dreijährige in der Mühlstraße in Büdesheim.
Es sei ein steiniger und nicht immer einfacher Weg gewesen, erinnert sie. Denn als es im Mai 2016 die ersten Überlegungen gegeben habe, das ursprünglich für die Unterbringung von Flüchtlingen von der Gemeinde gekaufte Gebäude für eine neue Kita zu verwenden, habe es nicht nur Zustimmung gegeben.
WEG WEITERGEGANGEN
Jugendclub und Bücherei sollten vielmehr im Büdesheimer Schloss verbleiben, und auch für eine neue Kita hätte es an anderer Stelle Raum gegeben. Doch Rück und die Mehrheit im Gemeindeparlament verfolgten beharrlich den eingeschlagenen Weg weiter.
»Zusammen mit der Sterntaler-Schule und der Kita Löwenzahn bildet die neue Kindertagesstätte für die U3-Kinder nämlich ein richtig kleines Familienzentrum«, findet Rück. Im Mai 2017 wurde also der Bauantrag gestellt, und zwar für eine viergruppige Kindertagesstätte für bis zu 56 U3-Kinder, für eine Bücherei auf 60 Quadratmetern und einen 80 Quadratmeter großen Jugendraum. Hinzukommen noch fünf Wohnungen. »Es war keine leichte Baustelle«, erinnerte der Bad Nauheimer Architekt Alfred Möller an die Bauphase. Dabei musste der Bau zum Ende des Jahres 2018 nicht nur fertig dastehen, sondern auch der Kindergarten wenigstens zum Teil den Betrieb schon aufgenommen haben. Der Grund sind die Fördermittel. Aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuung des Landes soll die Gemeinde nämlich 640 000 Euro Zuschuss zu den Gesamtkosten von 2,95 Millionen Euro erhalten. Doch nicht nur Möller schaffte das, auch die Bürgermeisterin: Rechtzeitig zur Eröffnung präsentierte sie vier Kindergärtnerinnen – genug, um mit den ersten zwei Gruppen für je elf Kindern zu starten. Die neue Leiterin der U3-Kindestagesstätte ist Nikoleta Ovnicek.