Veröffentlicht am

Farben des Frühlings

Vernissage der Künstlerinitiative

Cedric Nebel. Foto: kre
Cedric Nebel. Foto: kre

Blumen, Pflanzen und Vögel auf Leinwand gemalt oder aus Holz und anderen Materialien gefertigt. Passend zum Frühling präsentiert die Karbener Künstlerinitiative die Ausstellung „Im Reich der Flora“.

Karben. Die Bilder „sollen Lust machen auf den Frühling, auf Sonne und Licht“, sagt Cynthia Nebel, Vorsitzende der Karbener Künstlerinitiative, in ihrer Begrüßung bei der Vernissage der Kunstwerke in den hauseigenen Räumen. Sie seien glücklich über die neuen Räume in der Christinenstraße in Groß-Karben, die der Verein im Juli bezogen hat. „Hier haben wir viel mehr Möglichkeiten als früher“, betonte sie.

Tulpe aus Holz

Durch die Vielfalt der nun präsentierten Exponate, die alle mit dem Thema Flora und Frühling zu tun haben, zeige sich deutlich „die Vielfalt der Künstler, die bei uns Mitglied sind“, sagte Nebel in ihrer Begrüßung. Musikalisch wurde die Vernissage anschließend von der Band „Taunusjazzconnection“
begleitet.

18 Künstler haben sich mit dem Thema Pflanzenwelt und Frühjahr beschäftigt. Dabei ist eine sehr vielseitige Ausstellung entstanden. Das Spektrum reicht von Malerei, Bleistiftskizzen, Fotografien, Objekten aus Glas, Holz und Kunststoff bis hin zu einem Werk aus Milchtüten-Druck.

Cedric Nebel (17) ist der jüngste der ausstellenden Künstler. Er hat einen „Pirol“ und eine „Tulpe“ aus ganzen Holzstücken herausgesägt. Rüdiger Kaffenberger fertigte Objektkunstwerke an. Rolf Theis hat Skulpturen aus selbst härtender Modelliermasse gefertigt. Olaf Eulitz hat die üppige Vegetation beim „Blick aus meinem Fenster“ in Öl auf Leinwand gemalt. (kre)


Die Ausstellung im „Atelier 17“ im Hof „Bei Anna“, Christinenstraße 17, ist geöffnet: An den Sonntagen (22. April, 13. Mai und 3. Juni) jeweils von 14 bis 16 Uhr.