Veröffentlicht am

Faszination Indien

Wälder, in denen Elefanten als Arbeitstiere eingesetzt werden, sind nur ein Aspekt für die Vielfalt der Lebensbedingungen in Indien. Foto: Diehl
Wälder, in denen Elefanten als Arbeitstiere eingesetzt werden, sind nur ein Aspekt für die Vielfalt der Lebensbedingungen in Indien. Foto: Diehl

Globetrotter Karl Heinz Diehl lädt zur Dia-Schau ins Bürgerhaus Harheim.

Bad Vilbel. Bei seiner Reise durch Indien hatte der Bad Vilbeler Globetrotter Karl Heinz Diehl Gelegenheit, eine Verlobungs- sowie eine Hochzeitsfeier mitzuerleben. Davon und vielem mehr berichtet er bei einer Dia-Schau „Faszination Indien“ am Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr im Bürgerhaus des Frankfurter Stadtteils Harheim, In den Schafgärten. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Karl Heinz Diehl hat Indien mehrmals bereist. Er hält den Subkontinent für das wohl aufsehenerregendste Land der Erde. Nirgendwo auf der Welt seien die Gegensätze zwischen unvorstellbarem Reichtum und bitterer Armut so groß wie in diesem südostasiatischen Staat mit seinen mehr als 1,3 Milliarden Bewohnern.

Auch die Landschaft ist außergewöhnlich spektakulär, weiß der Weltenbummler. Sie reicht von subtropischen Gebieten über große Wüsten bis hin zu den Ausläufern des Himalaya-Gebirges. Von den 14 Achttausendern steht der dritthöchste, der Kanchenjunga mit 8590 Metern, in Indien.

Faszinierend sind auch die 5 000 kilometerlangen Lagunen im Süden, die man mit Hausbooten tagelang durchfahren kann. Faszinierend zudem ist das bunte Rajasthan mit seiner Jahrtausende alten Kultur. Auch eine Eisenbahnfahrt durch das mehr als 1,2 Millionen Quadratkilometer große Land und die Traumstrände von Goa bleiben jedem Besucher unvergesslich.

Aussagekräftige Eindrücke davon vermittelt Karl Heinz Diehl bei seinen immer wieder gut besuchten Vorträgen mit Witz und großem Kenntnisreichtum. (hir)