Veröffentlicht am

Fehlender Straßenbau – Koalitionsvertreter im Gespräch mit Petterweilern

Karben. Haushaltspolitiker der Koalition trafen sich in Vorbereitung der Haushaltsberatungen kürzlich mit Bürgerinnen und Bürgern des neuen Petterweiler Baugebietes „Am alten Sportplatz“. Darunter waren die Magistratsmitglieder Ottmar Stein und Gerd Hermanns (FWG), Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses, der CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Beck, der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur, Guido Rahn (CDU), sowie alle Petterweiler Stadtverordneten und Ortsbeiratsmitglieder der CDU, um sich mit den Anwohnern auszutauschen. Vorangegangen waren Beschwerden und Unmutsäußerungen betroffener Anwohner über ihre Unsicherheit, wie es nun, und vor allem wann es, mit den notwendigen Straßenbauarbeiten und der Straßenbeleuchtung weitergehe, heißt es in einer Pressemeldung der Christdemokraten aus dem Ortsteil.

Erbost schilderten Anwohner beim Ortstermin, dass sie ihre Erschließungsbeiträge gezahlt hätten, die zugesagte Fertigstellung bis Ende 2007 aber noch nicht erfolgt sei. Im aktuellen Haushaltsentwurf habe Kämmerer Roland Schulz aber für 2008 noch keine entsprechende Maßnahme vorgesehen, sondern erst für 2009. Die Verärgerung der Anwohner sei absolut verständlich, so die Christdemokraten. Die Koalitionsvertreter sahen zwingenden Handlungsbedarf und wollen dafür Sorge tragen, dass beides im Etat auf 2008 vorgezogen werde. (zlp)