Veröffentlicht am

Feiern unterm Pfirsichbaum

OGV lässt es beim Sommerfest krachen

Carina Marzluf (r.) hat das Sommerfest mit Hilfe von Vize-Chef Mehran Haghshenas auf die Beine gestellt. Foto: Krejcik
Carina Marzluf (r.) hat das Sommerfest mit Hilfe von Vize-Chef Mehran Haghshenas auf die Beine gestellt. Foto: Krejcik

Karben. Der Obst- und Gartenbauverein Klein-Karben (OGV) hatte zum Sommerfest eingeladen. Ein rund zehnköpfiges Team rund um Carina Marzluf stellte das Fest mit Unterstützung des Vorstandes auf die Beine.

Der OGV ist ein besonderer Verein, denn es sind nicht nur Gartenfreunde, die hier zusammenkommen. „Wir sind Faschings-Enthusiasten und Naturfreunde“, lautete das Motto. Aus einer Tradition heraus hat der Verein eine Faschingssparte. Hierzu zählen das Männerballett sowie die „Lucky Ladies“, eine achtköpfige Showtanzgruppe mit Frauen zwischen 26 und 42 Jahren. Die Gruppen mit verschiedenen Schwerpunkten innerhalb des Vereins tragen Namen wie „Grüne Männchen“, „Kleine Monster“ oder „Bienchen“.

Die Gäste saßen beim Sommerfest gemütlich beisammen und ließen sich Gegrilltes schmecken, das vom Vize-Vorsitzenden Mehran Haghshenas ausgegeben wurde. Zudem gab es eine Sektbar, und am späteren Abend heizte DJ „Mäxxler“ den Gästen ein. „Wir wollen mit diesem Fest auch jüngere Gäste anlocken“, sagte Marzluf. Während der Verein früher mit Gardetanz viele jüngere Mitglieder angezogen habe, gebe es derzeit keine Gardetanzgruppe, erläuterte Marzluf. Sie selbst sei im Alter von elf Jahren wegen des Gardetanzes zum Verein gestoßen und seither dabei geblieben. „Ich hänge am Verein und schätze die familiäre Atmosphäre“, sagte sie.

Marzluf und Mehran Haghshenas machen sich Gedanken, wie man jüngere Leute wieder vermehrt in den Verein locken könnte. „Wir würden uns über weitere Mitglieder freuen. Auch wenn sich Ältere für Gartenarbeit interessieren, sind bei uns herzlich willkommen“, hob Haghshenas hervor. Der Verein zählt zurzeit 220 Mitglieder.

In diesem Sommer habe die Trockenheit den Gartenfreunden je nach Pflanzenart unterschiedlich zu schaffen gemacht. „Wir haben bei unserem Pfirsichbaum die ganze Ernte auf einmal eingebracht“, erzählte Haghshenas. (kre)