Veröffentlicht am

Fest fördert Freundschaften

Straßenfest in Kloppenheim lockt viele Besucher

Straßenfeste fördern Freundschaften, verbinden Menschen und Ideen. Das 27. Straßenfest der Vereinsgemeinschaft Kloppenheim gab Gelegenheit zu Begegnungen.

Karben. Nicht nur Einzelpersonen und Familien schlenderten über das Straßenfest der Vereinsgemeinschaft Kloppenheim, sondern auch Vereine und Clubs eroberten die Stehtische und Getränkestände. Der Kerb- und Kulturverein Wöllstädter Schlawiner pflegt seit 15 Jahren eine Freundschaft mit dem Schoppen-Club Kloppenheim. „Wir sind mit der Bahn gekommen und sind jedes Jahr hier, um einen netten Abend zu erleben“, sagte Jenny Brand. Für die ortseigene Brennesselkerb in Wöllstadt warb die Gruppe nebenbei.

„Die Pflege von Freundschaften ist wichtig. Wir müssen zusammenhalten, sonst gibt es irgendwann keine Vereine mehr“, bemerkte Andrea Schäfer. Dirk Eysell, Mitorganisator vom Schoppen-Club, hoffte um 19 Uhr auf noch mehr Besucher. Die sommerlichen Temperaturen nahe der 30 Grad-Marke würden wohl viele Besucher davon abhalten, schon in den frühen Abendstunden das Fest zu besuchen. „Vergangenes Jahr haben wir etwa 500 Liter Bier verkauft. Auch Apfelwein wird gerne getrunken“, sagte Eysell.

Flagge zeigen

Viele kämen erst nach 20 Uhr oder in diesem Jahr zum Anpfiff des DFB-Pokalendspiels der Borussen gegen die Eintracht Frankfurt. Um das Spiel übertragen zu können, hatten die Organisatoren Leinwand und Beamer aufgebaut. Besuch erhielten die Kloppenheimer auch von einer Frauen- und Männermannschaft der FSG Burg-Gräfenrode. „Das Spiel sehen wir uns in Roggau an, dort ist eine größere Leinwand auf dem Sportplatz aufgebaut. Nach Kloppenheim sind wir zum Vorglühen gekommen. Wir wollten Flagge zeigen“, erklärte Ted Obermann.

Sie seien vor einem Jahr aus Köln nach Kloppenheim gezogen, sagte eine Besucherin, die mit Ehemann und ihren Kindern Lea und Johannes unterwegs war. Mittlerweile hätten sie einige Bekanntschaften geschlossen. „Die Vereinsgemeinschaft hat schon Anfang des Jahres die Planung für das Fest beschlossen“, berichtete Stefan Höck, stellvertretender Vorsitzender des FSV Kloppenheim. Zu den etwa 20 Ständen sei ein Anbieter für Wraps hinzugekommen. Lobend erwähnte Höck die Anwohner, die ihre Höfe als Standplatz für Kühlwagen zur Verfügung stellten. Zum 30-jährigen Bestehen werde über eine Live-Band während der Veranstaltung sowie eine Erweiterung des Festes nachgedacht. (gia)