Veröffentlicht am

Fischer Enoch Arden

Lesung mit Klavierbegleitung

Bad Vilbel. Die Ballade „Enoch Arden“ des englischen Dichters Alfred Tennyson (1809 – 1892) wurde als Klavierkomposition von Richard Strauß vertont. Das Melodram ist nun in deutscher Übersetzung am Samstag, 17. Februar, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Arche in Dortelweil, Johann-Strauß-Straße 1, zu erleben. Erzählt wird die Geschichte des Fischers Enoch Arden und seines Freundes Philip Ray, die beide die gleiche Frau lieben.

Der Förderkreis Musik der evangelischen Kirche Dortelweil hat hierfür mit der Erzählerin Birgitta Assheuer und dem Pianisten John-Noel Attard zwei besondere Künstler gewinnen können.

Birgitta Assheuer ist Sprecherin für Radio und Fernsehen und arbeitet seit vielen Jahren für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Für Hörbuchverlage liest sie Lyrik, Kurzgeschichten und Romane bekannter Autoren.

Pianist John-Noel Attard ist Dozent an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit, die von vielen Rundfunkanstalten dokumentiert wurde, führte ihn in viele Länder Europas und nach Japan. (zlp)