Veröffentlicht am

Flashmob mit Traktoren

Bauern der Region protestieren in Karben gegen die Agrarpolitik. Foto: Mag
Bauern der Region protestieren in Karben gegen die Agrarpolitik. Foto: Mag

Karben/Bad Vilbel. Bundesweit hat am Mittwochnachmittag der Vorwoche ein Schlepper-Flashmob stattgefunden. Bauern im ganzen Land trafen sich und signalisierten mit ihren Traktoren Unzufriedenheit. So auch in Karben: »Wir nehmen hier mit etwa 15 Leuten am Protest teil«, erklärte Henrik Winkler, Landwirt und Organisator des Karbener Protests.
Die Bewegung »Land schafft Verbindung« hatte zu der Aktion aufgerufen. »Wir sind nicht glücklich über die derzeitige Agrarpolitik. Alle Bedingungen werden immer weiter verschärft und machen das Arbeiten für uns schwieriger. Doch faire Bezahlung können wir nicht erwarten«, sagte der Landwirt.
Er sei bereits in den großen Protestaktionen in Berlin und Wiesbaden dabei gewesen, zudem hätten er und seine Kollegen aus Karben und Bad Vilbel-Gronau die »grünen Kreuze« auf ihren Feldern stehen. Eine Aktion, die Bevölkerung und Politik auf die fehlende Wertschätzung gegenüber den heimischen Landwirte aufmerksam machen soll. »Wir müssen alle unsere Betriebe führen, doch solche kleinen Aktionen werden wir wieder machen. Und auch bei größeren Protesten werde ich künftig wieder dabei sein«, berichtet Winkler. (nma)