Veröffentlicht am

»Friday for Future«-Demos motivieren GBGler zu Aktionen

Jugendliche des Georg-Büchner-Gymnasiums hatten Umweltorganisationen zum Aktionstag an ihre Schule eingeladen. Außer Präsentationen in den Klassenzimmern gab es einen Waffel- und Kuchenverkauf sowie eine Tombola. Durch Spenden konnte der Erlös auf 500 Euro aufgestockt werden, die an Klimaschutz-Verbände weitergereicht wurden.
Jugendliche des Georg-Büchner-Gymnasiums hatten Umweltorganisationen zum Aktionstag an ihre Schule eingeladen. Außer Präsentationen in den Klassenzimmern gab es einen Waffel- und Kuchenverkauf sowie eine Tombola. Durch Spenden konnte der Erlös auf 500 Euro aufgestockt werden, die an Klimaschutz-Verbände weitergereicht wurden.

Bad Vilbel. Klimaschutz ist nur mit Bildung möglich. Aus diesem Grund veranstalteten Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums (GBG) kürzlich einen Aktionstag zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit.
Die Idee hatten die Schüler bei den »Fridays-For-Future«-Demonstrationen. Schulleitung und Schüler hatten daraufhin überlegt, wie auf das Thema auch an der Schule aufmerksam gemacht werden könnte. Schließlich hatte sich eine Gruppe von acht Schülerinnen und Schülern gefunden, die diesen Tag planten.

Der Aktionstag verlief wie ein Tag der offenen Tür. Mehrere Klassenräume wurden für die dritte Schulstunde mit Aktionen wie einem Klima-Quiz und einer Buttonwerkstatt ausgestattet. Zudem wurden die beiden Umweltschutzorganisationen »Viva con Agua« und »Klimattac« eingeladen, die sich ebenfalls in den Klassenräumen präsentierten und ein Informationsangebot bereitstellten.

In den ersten beiden Stunden näherten sich die Lehrer mit einer Power-Point-Präsentation dem Thema an und diskutierten rege mit ihren Schülern. Dank Waffelverkauf und einer Tombola konnten  fast 500 Euro an Spenden gesammelt werden, die an die beiden Umweltschutzorganisationen weitergereicht wurden. Die GBG-Schüler wollen beim Thema Klimaschutz weiter am Ball zu bleiben. (zlp)