Veröffentlicht am

Für ein freies Leben ohne Gewalt

Stadträtin Sperzel mit Schülerinnen und anderen Frauen bei ihrer Aktion. Foto: Privat
Stadträtin Sperzel mit Schülerinnen und anderen Frauen bei ihrer Aktion. Foto: Privat

Nidderau. An Tugçe A. erinnern Schülerinnen der Bertha-von-Suttner-Schule in einer Pressemeldugn. Die Studentin, die vor kurzem in der vergangenen Woche von einem Mann ins Koma geprügelt wurde, weil sie eine Gruppe junger Mädchen gegen dessen Zudringlichkeiten verteidigte, erlag in einer Offenbacher Klinik ihren schweren Kopfverletzungen.

Die 22-Jährige ist eine von vielen: Jeder dritten Frau weltweit, das sind rund eine Milliarde, widerfährt im Laufe ihres Lebens Gewalt: Missbrauch und Belästigung, Stalking und häusliche Gewalt, Vergewaltigung und Nötigung sind Übergriffsformen, mit denen Frauen und Mädchen alltäglich konfrontiert werden oder sie am eigenen Leibe erfahren. Der internationale Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, der weltweit am 25. November begangen wird, ruft durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen von Frauenprojekten und Initiativen, aber auch von staatlicher Seite zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder auf. (zlp)