Veröffentlicht am

Fürs DRK öffnet sich eine neue Tür – Ortsverein Schöneck des Roten Kreuzes zieht um

Die Vorsitzende Virginie Hinkel schließt die Tür zum neuen Domizil des DRK in Büdesheim auf. Foto: Lori
Die Vorsitzende Virginie Hinkel schließt die Tür zum neuen Domizil des DRK in Büdesheim auf. Foto: Lori

Schöneck. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Schöneck zieht aktuell vom Alten Schloss in die ehemalige Schule Büdesheim um. Die Einweihung ist im Frühling geplant. Für die Vereinsmitglieder ist das ein Glücksfall. Fast drei Jahre hat es gedauert, bis die Räume im neuen Domizil bezogen werden konnten.
»Der Umzug ist irgendwie wie ein Neuanfang für uns«, sagt Vorsitzende Virginie Hinkel. Die Freude ist ihr anzusehen, trotz der anstrengenden Arbeiten. Das Mobiliar für die Räume ist bereits angeliefert worden. Auch das war ein Glücksfall. Der stellvertretende Vorsitzende Stephan Lotz, der als Angestellter bei der DAK im Frankfurter Stadtteil Niederrad beschäftigt ist, hat nach dem Umzug der Krankenkasse deren bisherige Ausstattung von Tischen, Stühlen, Regalen und Schränken gratis übernehmen können.
Mitte November begannen einige der insgesamt 13 aktiven Mitglieder mit den Renovierungsarbeiten. Weitere 500 Mitglieder gehören dem Ortsverein als passive Mitglieder an. Die Wände wurden neu gestrichen. Die Gemeinde Schöneck baute für das komplette Gebäude eine Gasheizung ein. Der Fußbodenbelag muss noch gesäubert werden. Die Raumaufteilung ist bereits festgelegt. Es gibt einen großen Gruppenraum für Versammlungen und Ausbildungen, wo sich die Mitglieder des Ortsvereins 14-tägig treffen, außerdem ein Lager für Verbandsmaterial und Geräte wie Tragen und Übungspuppen. Die Küche ist mit Spülmaschine und Kühlschrank ausgestattet. Auch ein Büro und eine Toilettenanlage sind vorhanden. Die Räume werden intern vom Ortsverein genutzt und für Lehrgänge auch für die Öffentlichkeit freigegeben.
Die Renovierungsarbeiten beziffert Hinkel mit einer vierstelligen Summe. »Wir sind sehr froh über den Wechsel, denn im Schloss waren wir auf drei Ebenen in drei Räumen verteilt und verfügten weder über eine Küche noch einen Wasseranschluss«, sagt Hinkel. Bereits im Dezember 2015 wurden aufgrund von Verkaufsabsichten des Schlosses die Räume gekündigt, doch die Verhandlungen zogen sich hin.
Der DRK Ortsverein Büdesheim betrieb seine Geschäftsstelle vor einigen Jahren schon einmal in diesem Gebäude. Wann genau das war, entzieht sich aber Hinkels Kenntnis.
Die Räume sind hell und groß. Etwa 90 Quadratmeter stehen zur Verfügung. »Der Umzug ist für unsere Gemeinschaft sehr wichtig«, sagt Hinkel. Demnächst muss das noch im Alten Schloss gelagerte Material transportiert und eingeräumt werden. Der Ortsverein Schöneck bedient die drei Ortsteile der Gemeinde. Die Vereinsmitglieder übernehmen Sanitätsdienste, wie etwa beim Laternenfest sowie bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen. Weiterhin bietet der Ortsverein siebenmal jährlich Termine zur Blutspende an. Der vom DRK Ortsverein betriebene Kleiderladen in Büdesheim erfährt große Resonanz seitens der Bevölkerung und feiert im Mai sein zehnjähriges Bestehen.