Veröffentlicht am

Ganz stark auf der Matte

Kickboxer des SV Fun-Ball holen Medaillen bei Hessenmeisterschaft

Falk Elsner, Jelena Petrovic, Susanne Pauler und Giacomo Jung (von links) gehören zu den erfolgreichen Kickboxern des SV Fun-Ball Dortelweil. Foto: Privat
Falk Elsner, Jelena Petrovic, Susanne Pauler und Giacomo Jung (von links) gehören zu den erfolgreichen Kickboxern des SV Fun-Ball Dortelweil. Foto: Privat

Bad Vilbel. Nachdem die Kickboxer des SV Fun-Ball Dortelweil dieses Jahr schon die Turniere „Offener Bayernpokal“, „Challenge Series“ und die hessische Bezirksmeisterschaft Süd erfolgreich bestritten haben, starteten Falk Elsner, Jelena Petrovic und Giacomo Jung bei der Hessenmeisterschaft in Butzbach für den SV Fun-Ball Dortelweil. Unterstützt wurden die Kämpferinnen und Kämpfer von Susanne Pauler als Coach.

Für dieses Turnier über die vorangegangene Bezirksmeisterschaft qualifiziert und durch gute Trainingsarbeit, konnten die drei Sportlerinnen hervorragenden Platzierungen erzielen. Falk Elsner zog durch eine ausgezeichnete Leistung mit einem TKO ins Finale ein. Hier trat er gegen den amtierenden Vize-Europameister an und erreichte nach einem knappen Kampf den zweiten Platz.

Jelena Petrovic und Giacomo Jung konnten in ihren Kampfklassen jeweils den dritten Platz belegen. „Das waren harte und ereignisreiche Kämpfe, aber wir haben uns gut vorbereitet und gute Leistungen auf der Matte gebracht. Wir können wirklich zufrieden sein. Auch wenn der unbändige Wille nach Verbesserung uns stetig antreibt. Das ist irgendwie in unserer Sportart, vielleicht auch im Kampfsport allgemein so verankert. Man will sich immer weiterentwickeln und noch besser werden. Am Ende ist man selbst sein härtester Gegner“, bringt es Giacomo Jung, Sportler und Kinder-/Jugendtrainer, humorvoll auf den Punkt. Dass diese Trainingsphilosophie im Kickboxen herrscht, kann unter anderem mit den Wurzeln in den traditionellen Kampfkünsten begründet werden.

Kickboxen wurde Anfang der 1970er Jahre entwickelt, da sowohl fernöstliche Kampfkünste wie Karate, Kung-Fu etc. als auch der klassische westliche Kampfsport Boxen eine sportliche Vergleichsbasis zum Messen ihrer Kräfte suchten. Man kann Kickboxen in dieser Hinsicht als Vorstufe der Entwicklung der reglementierten Mixed-Martial-Arts sehen. 1977 wurde die WAKO in Berlin gegründet und ist heutzutage der weltweit größte und mitgliederstärkste Kickboxverband, in dem auch der SV Fun-Ball Mitglied ist. Die Zugehörigkeit zur WAKO bestätigt den hohen Quaitätsanspruch, sowohl was das Training und den Wettkampf angeht. Gut ausgebildete TrainerInnen und Training nach neuesten gesundheits- und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen werden durch entsprechende Ausrüstung und Weiterbildungen sichergestellt. Fun-Ball Dortelweil kann von sich behaupten, ganz vorne mit dabei zu sein.

Infos zum Kickboxen und zu allen anderen Vereinsangeboten gibt es in der Geschäftsstelle in der Sporthalle Am Siegesbaum, Willy-Brandt-Straße 1, Telefon (06101) 989393, E-Mail info@fun-ball-dortelweil.de, Internet unter www.fun-ball-dortelweil.de. (zlp)