Veröffentlicht am

Gemeinsam mosambikanisch essen

Karben. Die Reihe »Karben is(s)t bunt« bietet einen weiteren Ausflug mittels Kochtopf. Das Ehepaar Daniel Intope und Adey Girma aus Karben zaubert am Samstag, 29. Februar, für die Gäste ein mosambikanisches Menü. Hobbykoch Daniel Intope ist im Hauptberuf Elektriker. Er stammt aus Mosambik und lebt seit vierzig Jahren in Deutschland, seit 2004 in Karben. Adey Girma ist Bauingenieurin und kommt aus Äthiopien. Karbener mit und ohne Migrationshintergrund sind eingeladen, bei leckerem ostafrikanischem Essen über den Wetterauer Tellerrand zu schauen und mehr über Mosambik und seine Küche zu erfahren.
Wegen der vielen Gäste beim letzten Essen beginnt ein Kochteam schon am Vortag mit den Vorbereitungen. Trotzdem können am Samstag noch einige interessierte Karbener*innen zum Kochen dazukommen. Es wird gebeten, nach freien Plätzen am Herd bei der Mail-Anmeldung gesondert zu fragen.
Gekocht und gegessen wird im Psychosozialen Zentrum Karben (PSZ) des Diakonischen Werks Wetterau, Ramonville Straße 2. Das Kochen beginnt am Samstag um 11 Uhr, das Essen ist von 13 bis 16 Uhr geplant. Für Kinder ist ein Spielzimmer mit Betreuung eingerichtet. Die Teilnahme ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen. Um eine Anmeldung bei Beatrice Scherzer im Diakonischen Werk Wetterau per E-Mail an beatrice.scherzer@diakonie-wetterau.de wird gebeten. »Karben is(s)t bunt« findet im Rahmen von »NeNa – Neue Nachbarn – Begegnungen in Vielfalt« statt, einem Projekt des Diakonischen Werks. (cwi)