Veröffentlicht am

Gesang verbindet

Karbener Chor und Kärntner Gäste begeistern

Der Chor Pro Musica Karben überzeugt im Bürgerzentrum mit seinem vielseitigen Repertoire, sowie gut eingeübter Dynamik und natürlicher Freude an Musik. Foto: Mag
Der Chor Pro Musica Karben überzeugt im Bürgerzentrum mit seinem vielseitigen Repertoire, sowie gut eingeübter Dynamik und natürlicher Freude an Musik. Foto: Mag

Zu seinem Jahreskonzert lädt der Karbener Chor Pro Musica gerne Gäste ein. Diesmal war der Singkreis Porcia aus Spittal an der Drau im Bürgerzentrum zu Gast.

Karben. „Unser Chorleiter Hubert-Thorwald Reuter kennt in der Welt der Chöre ja wirklich Land und Leute. Deshalb ist es uns möglich, diese großartigen ausländischen Sängerinnen und Sänger zu uns einzuladen“, sagt Marianne Osbahr, Vorsitzende von Pro Musica. „Wir haben voriges Jahr in Salzburg gesungen und dachten, dass es schön wäre, den Singkreis zu uns einzuladen.“

Bereits vor dem Konzert kann sich der Karbener Chor nicht über mangelnde Begeisterung beklagen, 400 Karten habe man bereits verkauft, doch auch die Abendkasse klingelt. Weitere Stuhlreihen müssen aufgebaut werden. Der Chor gehe vor dem Konzert immer auf Probenklausur, dieses Jahr nach Bad Königshofen.

Die erste Chor-Liga

Auch bei den Gästen aus Österreich ist die Stimmung gut: „Ich kenne Hubert Reuter von einem Chorwettbewerb in Österreich – da ist er seit mittlerweile 30 Jahren regelmäßig zu Gast“, sagt der Chorleiter des Singkreises Porcia, Bernhard Wolfsgruber.

42 Sänger habe er mit dabei. „Unser Chor hat schon viele Reisen gemacht unter anderem nach Südafrika und nach Israel“, erklärt er. „Das ist die erste Liga“, wirft Marianne Osbahr ein. Bescheiden entgegnet Wolfsgruber: „Es ist einfach immer wieder schön, unterwegs zu sein“.

Der Karbener Chor Pro Musica eröffnet den Abend mit seinem schwungvollen Programm, nach einer Pause sind dann die Gäste aus Österreich an der Reihe. Marianne Osbahr begrüßt die Anwesenden mit kleinen Informationen zu diesjährigen Aktivitäten und Erfolgen: So habe der Chor beim Deutschen Chorfest in Stuttgart den zweiten Platz belegt.

Der Chor hat sein bewährtes Repertoire und neue Werke für den Abend eingepackt: „Wir erleben flackerndes Feuer und die magische Stimmung“, kündigt Christian Krüger das Stück „Zigeunerleben“ von Robert Schumann an. Am Klavier begleitet ebenso wie das temporeiche Stück von Rossini „Il Carnevale“.

„Es führt über den Main eine Brücke aus Stein“ heißt ein weiteres Stück. Die Melodie von Felicitas Kukuck wurde vom zeitgenössischen Musiker Stefan Claas, der im Pulbikum weilte, in ein Werk für Chöre verwandelt. Besonders in Fahrt kommt der Karbener Chor beim Spiritual „Waitin’ for the light“ von Sally K. Albrecht. Auch das Medley aus Stücken der „West Side Story“ von Leonard Bernstein kommt besonders gut an.

Klasse gezeigt

Die Karbener zeigen an diesem Abend ihre Klasse, vom vierstimmigen Gesang bis zu den Soli können die Sänger von gut eingeübter Dynamik und ihrer Freude an Musik zeugen. Der Singkreis Porcia hat klassische Stücke mitgebracht und auch Kärntner Volkslieder. Der Abend begeistert die Zuschauer, lauter Applaus und Bravorufe sind nach jedem Stück zu vernehmen. Am Ende gibt es stehende Ovationene und Zugaben.