Veröffentlicht am

Geschäfte sind erreichbar

Rahn: Bürger sollen trotz Vollsperrung Läden aufsuchen

Im Herzen Groß-Karbens wird die Durchfahrtsstraße saniert und die Anrainer-Geschäfte leiden unter fehlender Kundschaft. Foto: Wieberneit
Im Herzen Groß-Karbens wird die Durchfahrtsstraße saniert und die Anrainer-Geschäfte leiden unter fehlender Kundschaft. Foto: Wieberneit

Die ersten Wochen der Vollsperrung in der Heldenberger Straße mitten im alten Ortskern von Groß-Karben haben bei den ansässigen Geschäften deutliche Auswirkungen.

Karben. Die Geschäfte und Unternehmen in der Ortsmitte von Groß-Karben sind trotz der Vollsperrung der Heldenberger Straße weiterhin gut erreichbar. Darauf weisen Bürgermeister Guido Rahn (CDU) und die ansässigen Gewerbetreibenden ausdrücklich hin.

Vier Wochen Vollsperrung der Heldenberger Straße sind Grund genug, sich zwischen Gewerbetreibenden und Stadtverwaltung auszutauschen. „Wir wollten wissen, wie sich die Sperrung auf die Geschäfte auswirkt, und wir hatten zugesagt, die Betroffenen regelmäßig über den weiteren Bauablauf zu informieren und sie auch beim Überstehen der Baumaßnahme zu unterstützen“, informierte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) über ein Gespräch mit den Gewerbetreibenden aus dem Ortskern Groß-Karben.

Ob Reisebüro, Eiscafé, Asia-Bistro, Imbiss, Bäckerei, Metzgerei oder Kleinkunstveranstalter, alle müssen wegen der Baumaßnahme Umsatzeinbußen feststellen. Und das, obwohl alle Einrichtungen im Ortskern von Groß-Karben weiterhin erreichbar sind. Die Stadtverwaltung hat dazu in der Bahnhofstraße eigens noch Parkmöglichkeiten eingerichtet. Dort können die Kunden ihre Fahrzeuge abstellen und die Geschäfte und Lokale über kurze Fußwege gut erreichen.

„Wir haben den Hinweis der Gewerbetreibenden aufgenommen, dass die Kunden wegen der Umleitungsbeschilderung wohl erst gar nicht versuchen, die Geschäfte anzufahren. Daher werden wir jetzt mit zusätzlichen Schildern darauf hinweisen, dass alle Geschäfte im Ortskern Groß-Karbens weiterhin erreichbar sind“, so der Rathauschef. Ziel der Umgestaltungsmaßnahmen sei es ja gerade, den Ortskern von Groß-Karben lebenswerter zu machen, damit die Geschäfte ein attraktiveres Umfeld erhalten.

Appell an Bürger

Auch wenn sich das später positiv auf die Geschäfte auswirken werde, so sei doch die Bauphase für die Geschäfte und Gaststätten Lokale wirtschaftlich kritisch zu sehen. „Daher appellieren wir an die Karbener Bürger: Sucht weiterhin Eure Geschäfte und Lokale in der Ortsmitte von Groß-Karben auf und unterstützt sie dabei, die Durststrecke zu überstehen“, bat der Bürgermeister. (cwi)