Veröffentlicht am

„Glorreiche Sieben“ nun komplett

Mario Schäfer als Stadtrat vereidigt

„Ich schwöre!“ Mario Schäfer (Grüne) wird von Karbens Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) als ehrenamtlicher Stadtrat vereidigt. Foto: den
„Ich schwöre!“ Mario Schäfer (Grüne) wird von Karbens Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) als ehrenamtlicher Stadtrat vereidigt. Foto: den

Karben. Karbens Stadtregierung ist nun komplett. Als siebter Stadtrat ist Mario Schäfer von Bündnis 90/ Die Grünen, in der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments auf sein Ehrenamt vereidigt worden.

Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) nahm den formalen Akt vor. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) verpflichtete Mario Schäfer per Handschlag auf eine gute Amtsführung.

Die Stadträte waren bereits Mitte April bei der ersten Sitzung des Stadtparlaments nach der Kommunalwahl vom 6. März gewählt worden. Weil das Gremium bisher nur sechs Köpfe umfasste, konnten nur sechs Stadträte ihre Arbeit aufnehmen. Zwar erhöhte das Parlament die Zahl der Stadträte in dieser ersten Sitzung auf sieben.

Der Beschluss wurde erst durch dessen formale Verkündung nach der Sitzung gültig. So kann Schäfer erst jetzt nachrücken. Nun sind alle Parlamentsfraktionen auch in der Regierung vertreten. Die CDU stellt vier Stadträte, die anderen je einen. (den)