Veröffentlicht am

Goldene Kerb-Hochzeit

50. Zeltkerb im Stadtteil Gronau mit großer Sause vom 2. bis 5. September

Das wird ihr großes Fest: Die Gronauer Kerbeburschen feiern in diesem Jahr 50 Jahre Kirmes mit einem Tag mehr als sonst. Foto: Diehl
Das wird ihr großes Fest: Die Gronauer Kerbeburschen feiern in diesem Jahr 50 Jahre Kirmes mit einem Tag mehr als sonst. Foto: Diehl

Anlässlich des Jubiläums wird die Gronauer Kerb an vier Tagen gefeiert.

 

Bad Vilbel. Bereits ausverkauft ist das Jubiläumskonzert am Freitag, 2. September, mit den Rodgau Monotones – Zuhören aus der Ferne dürfte aber möglich sein. Das Besondere dabei ist, dass einer der Frontsänger der Vorband Gronauer Ehrenkerbebursche ist.

„Am Samstag wird im Wald der Kerbbaum gefällt und in den Hof von Oma Schmidt gebracht, wo die Kerblies, gebastelt von vier Gronauer Müttern, Christel Müller, Martina Messer, Ute Brendlein und Sandra Laupus, abgeholt werden kann“, sagt Kerbbursch Dominik Schäfer.

Es wird glamourös

Danach wird der Kerbbaum gegen 16 Uhr auf dem Festplatz aufgestellt. Um 20 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung der Zeltkerb. Anwesend sein werden auch Bürgermeister Thomas Stöhr und Quellenkönigin Stephanie I. Im Anschluss wird „Eine Band namens Wanda“ spielen. Ab 22 Uhr folgt das Programm der Kerbeburschen, das an diesem Abend „glamourös“ werden soll. Mehr will Schäfer, wie auch bei anderen Programmpunkten, noch nicht verraten.

Am Sonntag startet das Programm um 11 Uhr mit dem Zeltgottesdienst. Im Anschluss spielt die Band „Hühnerberg Quintett“, und es gibt Kaffee und Kuchen. Um 13 Uhr beginnt das Kinderprogramm mit Zauberer Zinnobro und Ballonkünstler Ballonim.

Gegen 20 Uhr spielt wieder „Wanda“ und um 22 Uhr startet das Jubiläumsprogramm der 28 Kerbe- und 40 Ehrenkerbeburschen mit einer „Goldenen Hochzeit“.

Die Luft wird dünner

Am Montag um 10 Uhr spielt wieder die Band „Hühnerberg Quintett“. Gegen 14 Uhr findet der Festumzug mit Traktoren und Musik statt. Dabei sammeln die Kerbeburschen wie jedes Jahr rohe Eier, die die Bewohner vor ihre Türen stellen. Daraus wird dann Rührei gemacht, das verkauft wird. Ab 20 Uhr spielt wieder „Wanda“, und im Anschluss um 22 Uhr findet das große Höhenfeuerwerk am Kerbplatz statt, das es nur dieses Jahr zum Jubiläum gibt.

Danach gibt es um 22.15 Uhr noch einmal ein Programm der Kerbeburschen, bei dem dieses Mal „die Luft dünner wird“, deutet Schäfer an. Anschließend gibt es den Kerbesegen, bei dem die Sünden Gronaus des vergangenen Jahres vorgetragen werden. Im Anschluss wird die Kerblies verbrannt.

Besonders sind in diesem Jahr die speziell für das Jubiläum angefertigten T-Shirts in blau und gelb, die während der Zeltkerb oder beim Gronauer Nahkauf Kroh gekauft werden können. Schäfer: „Ziel ist es, dass das ganze Zelt Sonntagabend in blau-gelb erscheint.“ Zudem soll es dieses Jahr eine Kerbechronik geben, in der die vergangenen 50 Jahre zusammengefasst wurden.

Außerdem wird Gronau in diesem Jahr besonders festlich geschmückt. Blau-gelbe Girlanden sollen diesmal für besonders festliche Stimmung sorgen. Die Bewohner können sich diese ebenfalls im Nahkauf vor Ort holen. Fahrchips sollen ab nächster Woche an Kinder in der Grundschule und in den Kindergärten verteilt werden. Zusätzlich gibt es auch wieder einen Losverkauf. „Der erste Preis ist wie immer eine lebende Sau, der zweite ein Spanferkel und der dritte Preis eine Torte“, schildert Schäfer.